1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anzugsdrehmoment Polrad Majesty 250 ?

Dieses Thema im Forum "Majesty 250 Forum" wurde erstellt von markus128, 18. Januar 2019.

  1. markus128

    markus128 HGF Foren Beginner

    Hallo,

    Kann mir jemand sagen wieviel ich den Drehmomentschlüssel einstellen muss um das Polrad anzuziehen beim Majesty 250?

    Danke für den Typ.

    Gruss
    Markus
     
  2. alfred_sym

    alfred_sym HGF Fan

  3. Christian-Marl

    Christian-Marl HGF Eroberer

    Hallo,

    Das Anzugsdrehmoment laut Handbuch: Rotor Mutter M16, 80Nm.

    Gruss Christian
     
  4. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin zusammen,

    Christian hat Recht, es sind 80Nm.
    Zumindest steht es auch so in meinem WHB.
     
  5. markus128

    markus128 HGF Foren Beginner

    Herzlichen Dank für die Information.
     
  6. markus128

    markus128 HGF Foren Beginner

    Ich hab etwas darüber nachgedacht. Batterieladeleistung 12.4 Watt. Also hab ich den Regler ersetzt. Und nicht nachgemessen. Hab gemerkt, dass die Griffheitzung angibt. Also die Messung nachgeholt. Immer noch die gleiche geringe Ladeleistung. Den Regler gebraucht gekauft. Ist vielleicht auch defekt. Hab jetzt vor der grossen Reparatur der Lichtmaschine mal einen neuen Regler gekauft. Bin gespannt, ob ich bei ebay einen defekten gebrauchten gekauft hatte. Ich berichte ... Es handelt sich um eine Majesty 250, 2003

    Gruss aus der Schrauberecke
     
  7. markus128

    markus128 HGF Foren Beginner

    Was auch noch merkwürdig ist, dass die Batteriespannung neu geladen 12.4V ist. 1x fahren ca. 20 km am Tag geht es runter auf 12V. Der V-Meter zeigt beim Fahren an, dass die Batterie teils auf 12.6V Leistung steigt, wenn der Roller läuft. Bei der Ampel fällt die Leistung kurz auf 12V, Blinke ich dann noch 11.8V und die laufende Batterieladeleistung ist so gegen 12.5V (eingebautem V-Messung, Jg. 2003). Viel zu wenig. Na ja etwas scheint da zu sein und die Lichtmaschine versorgt den ganzen Rest. Also keine Aussetzer beim Motor. Elektronik funktioniert, kein Lichtflackern. Beim 4uc hatte ich die gleichen Probleme - Batterie leer und Licht flackerte beim Stopp an der Ampel. Dort war's der Regler. Rein raus und alles wieder top. Ich find die Problemsuche spannend - als Hobbyschrauber....
     
  8. Hackfresse

    Hackfresse HGF Eroberer

    Hallo Markus,

    wie hoch ist denn die Spannung, die aus der LiMa herauskommt?
    Wenn du misst, dann im WECHSELspannungsbereich.
    Der zu erwartende Wert sollte, so aus dem Bauch heraus, zwischen 70-80Volt liegen.
    (beim Gas geben)

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2019
  9. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin Markus,
    wenn der Roller läuft sollte der Regler bis zu 14,4 V rausgeben. Im Standgas ist es etwas weniger.
    12V oder 12,5V sind definitiv zuwenig. o_O und wieso kaufst du den Regler gebraucht?
    Hab für meinen Neuen um die 15€ bezahlt, bei so einem Betrag kauf ich keinen gebauchten.
     
  10. markus128

    markus128 HGF Foren Beginner

    Der neue Regler ist unterwegs... Weshalb gebraucht.. weil ich dämlich war. Die Dinger waren grad bei R... ausverkauft und bei den anderen etwas teuer also so 99 Euro. Also dachte ich .... Lerneffekt ist angekommen. Der Majesty 250 2003 hat einen anderen Regler drin als der 4UC, den hätt ich auf Lager zu Hause rumliegen gehabt...Die Lima ausmessen werde ich sobald der Regler da ist, eingebaut und immer noch miese Werte. Hab in Youtube gesehen, wie man's macht.
     
  11. markus128

    markus128 HGF Foren Beginner

    Das sind halt so die Hobbyschrauberwehen... dafür spannend....
     
    Paul gefällt das.
  12. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin,
    ja,spannend ist es immer,wenn man lernt.
    Viel Erfolg noch !
     
    Stormy.monday gefällt das.
  13. markus128

    markus128 HGF Foren Beginner

    Es war die Lichtmaschine. Die eine Windung schwarz, oben verbrannt. Rein/Raus jetzt läufts wieder.

    Gruss
    Markus
     
    Hackfresse und Paul gefällt das.
  14. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin,
    so muss es ein, freu mich für dich. Viel Spaß noch mit der Majesty!
     
  15. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Eroberer

    Hey Markus,
    da freue ich mich doch mit Dir, das die Majestät wieder fit ist! :applaus: :,1
    Viele schöne und "spannende" Kilometer :-8-8 wünscht der

    Sebastian