1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aprilia Atlantic 500 Tachometer

Dieses Thema im Forum "Technisches, Probleme mit dem Fahrzeug und Umbaute" wurde erstellt von Apriliaheizer, 11. Juni 2018.

  1. Apriliaheizer

    Apriliaheizer HGF Foren Neuling

    Ich habe das Problem, das der Tacho nicht mehr funktioniert, bin gestern an der Sorpe geblitzt worden. Leider hat der Roller keine Welle sondern einen Geschwindigkeitssensor. Außdem blinkt die Aussentemperatur Anzeige, es werden nur 2 Balken angezeigt. Mein Kollege hat den gleichen Roller, da ist auch der Tacho defekt. Muß bald zum TÜV und denke Mal, das es da Probleme gibt.
     
  2. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin Heizer,
    kenne zwar deinen Roller nicht,aber kann die mein Burgmanerlebnis .
    Auch bei mir ist der Tacho ausgefallen, hat keine Tachowelle, sondern einen Sensor.
    Das ist bei mir ein schwarzes Teil am Vorderrad mit Kabel dran. Der Sensor gibt Impulse an den
    Tacho ab, der damit die Geschwindigkeit ausrechnet. Nachdem ich 150€ geblecht habe und verbaut
    war funzte alles wieder. Könnte mir also vorstellen, dass es bei dir genauso ist. Der Tacho selber
    geht eher selten kaputt.
    Viel Erfolg.
     
    Paul gefällt das.
  3. Apriliaheizer

    Apriliaheizer HGF Foren Neuling

    Ich vermute auch, das es der Sensor ist. Leider hat das Kabel 3 Adern, die Sensoren die im Netz angeboten werden nur 2, von daher bleibt wohl nur das Original Ersatzteil. Werde erst Mal das Kabel prüfen, vieleicht ist das kaputt.
     
  4. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin Heizer,
    leider zeigt die Erfahrung, dass das Kabel auch eher selten kaputt geht. Es ist wirklich der Sensor,
    der defekt ist. Wofür das 3te Kabel sein soll, gute Frage. Eigentlich reichen 2. Nun denn, der
    Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.