1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aspen im Tank statt Benzin/Super Kraftstoff

Dieses Thema im Forum "Technisches, Probleme mit dem Fahrzeug und Umbaute" wurde erstellt von Christian-Marl, 12. November 2017.

  1. Andy.Oldy

    Andy.Oldy Administrator Mitarbeiter

    Hallo Leute,

    lasst doch bitte die "Anfeindungen" hier.

    Ich finde die Sache mit dem Aspen erstmal spannend, ist doch gut wenn es mal jemand hier aus den Forum praktisch ausprobiert und seine Erfahrung postet.

    Zum Rollerfahren wäre er mir einfach zu teuer, es scheint ja das es noch mehr Nachteile gibt (schlechtes Anspringen)

    Aber vielleicht ist es ja eine Alternative für den Rasenmäher oder Freischneider.

    Gruss
    Andy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2017
    pipifax, Paul und seppi850 gefällt das.
  2. seppi850

    seppi850 HGF Eroberer

    Ich finde es auch Interessant was Christian schreibt auf die Aspen bezogen.
    Und seine schönen Natur Fotos, die er eingestellt hat sind auch Klasse.

    Gruß an alle
     
    Christian-Marl gefällt das.
  3. Christian-Marl

    Christian-Marl HGF Foren Beginner

    Hallo,

    Heute mal wieder eine kleine Runde gedreht.

    Und mal ein bisschen am Leerlaufgemisch gedreht.
    Achja, er nimmt nun besser das Gas an, auch wenn er kalt ist.
    Er lief Werksmässig(Einstellung für Benzin/Super) etwas zu fett, also 1/4Umdrehungen magerer drehen und läuft.
    Mehrfach Stop und Go, alles kein Thema mehr.

    Mein Rasenmäher und auch mein Einachser sind ja Motoren die konstant 3000U/min drehen.
    Da kann man ja nicht testen wie die sich im Leerlauf verhalten, weil die das gar nicht haben.
    Beim Einachser bei -5°C muss ich auch 2-3mal mehr ziehen bis er läuft.
    Im Sommer 1mal ziehen und Läuft!

    Also weiter Testen........

    Gruss Christian
     
    pipifax und Paul gefällt das.
  4. Christian-Marl

    Christian-Marl HGF Foren Beginner

    Hallo,

    Heute der Test nach ca.4 Wochen Pause.

    Hmm ja, er sprang etwas schwer an.
    Bei der ersten Ampel muss man etwas mit dem Gas spielen, damit er nicht in den Drehzahlkeller fällt und so kein Gas mehr annimmt.

    Also mal zum Kumpel und gucken wie sein altes Moped mit Aspen so anspringt.
    Und ja, man muss dort auch was mehr Treten bis der Motor läuft(Alte MZ 250)
    Es ist ja auch ein Sommer Fahrzeug(Standzeit gute 2,5 Monate).

    Und es war recht kühl heute Morgen, fast -3°C und windig war es auch noch.

    Aber wenn der Motor einmal auf Temperatur ist, dann läuft er wie er soll.
    Und wenn man weiss was man beachten muss, dann geht das recht gut.:-8-8

    Gruss Christian
     
  5. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin Carsten,

    mal ganz ehrlich, meinste jetzt wirklich, dass der Sprit für das Geld besser ist als normaler?
    Ich weiß nicht ob das alles so Sinn macht.
     
  6. Christian-Marl

    Christian-Marl HGF Foren Beginner

    Hallo,

    Also Aspen verbrennt sauberer und fast ohne Rückstände.
    Das heisst, der Kolben, der Brennraum und der Auspuff bleiben sauber.

    Beim Einachser verwende ich Aspen4(weils ein 4Takter ist) schon seit Jahren.
    Und wenn ich mir da den Auslass vom Auspuff angucken, muss ich sagen da ist kein Dreck.
    Mit Benzin/Super ist der Schwarz.

    Und da das Aspen2 ein Fertiggemisch ist(1:50), so brauche ich nicht selber an der Tanke mischen!
    Weil ich die Ölpumpe ja stillgelegt habe, denn ich traue der Technik nicht.
    Ich habe ja viel damit zu tun auf der Arbeit.

    Gruss Christian
     
    Paul gefällt das.
  7. katzebaerchen

    katzebaerchen HGF Eroberer

    Moin Christian,
    ich bin im Besitz einer 50 ccm Zündapp Bj. 1970.
    Fahrleistung im Jahr ca 3000 km
    Aus dem Auspuff sifft kein Öl raus, der Kolben und der Zylinderkopf sind
    fast blank, die Zündkerze weißt minimale Ablagerungen auf Mischverhältniss 1:50
    Mein Zweitaktöl ist Addinol 5l kosten 17€
    https://www.motor-oel-guenstig.de/s...MIrpGPnqjK2AIVZirTCh2WFQatEAQYASABEgKg5_D_BwE
    Ich bin damit sehr zufrieden
    Auch bei längerer Standzeit spring sie auf dem Schlag an.
    Gruß
    Bernd
     
    Paul gefällt das.

Diese Seite empfehlen