1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digitale Vignette für Austria

Dieses Thema im Forum "Kreuzundquer" wurde erstellt von Horst, 14. November 2017.

1. Horst

Horst Mister "Eisenarsch"

Ab sofort gibt es auch eine Digitale Vignette für Austria direkt über die asfinag:

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/

https://shop.asfinag.at/

Jetzt zum Start kann man die Digitale Vignette nur im Webshop über
    Asfinag.at oder in der ASFINAG App Unterwegs kaufen.

Wenn man diese über die asfinag kauft, muss man dieses aber 18 Tage im Voraus tun. Grund: Bitte beachten Sie die 18 Tage Konsumentenschutzfrist!

Ab Mitte 2018 gibt es die Digitale Vignette auch in Vertriebsstellen, Autofahrerklubs sowie an unseren Mautstellen.

Gut zu wissen: Wenn Sie dann die Digitale Vignette über einen unserer Vertriebspartner kaufen, entfällt die
    Konsumentenschutzfrist: sie gilt dann sofort.

Ich habe meine „Bestellung“ (für die Durchfahrt auf dem Weg nach Bella :Freumich:) für Mai 2018 schon abgesendet.

Viele Grüße

Horst

Uwe_M, krassus, Chris07 und 7 anderen gefällt das.
  2. Braunbaer

Braunbaer HGF Foren Neuling

Hallo Horst
    Lese ich zwischen den Zeilen richtig, dass es im nächsten Jahr wieder zu Gardasee geht? Haben Dich in diesem Jahr vermisst. Hatten leider keinen für unsere Benzingespräche gefunden. Das Wetter war in diesem Jahr leider auch nicht besonders, haben aber wohl noch die beste Zeit gehabt. Sind wieder Mitte September am See. Werde dann wieder laut rufen "Wo ist Horst". Würde mich freuen wenn jemand antworten würde "Hier".
    Glück Auf
    Sabine und Achim

3. Horst

Ich habe jetzt die Digitale Vignette mit 4 & 2 Rad „erfahren“.

Positiv: KEINE Vignette an der Windschutzscheibe (PKW) oder am Scooter.

Bei der zusätzlichen Streckenmaut (A13 Brenner, A9, A10, A11 & S16), kann man mit dem 4 Rad auf den Videomaut Spuren schön an den Schlangen vorbei Fahren, hat mir 1 Stunde Wartezeit erspart!

Für das 2 Rad bringt die zusätzliche Streckenmaut KEINE Zeitersparnis.

Grund: Die Videomaut Spuren sind nur für PKW.

Ob ich jetzt 9,50 € am Brenner oder die 10 € am Arlberg Straßentunnel mit einem 10 € Schein bezahle oder den Ausdruck (muss wegen dem Code mitgeführt werden) vorzeige, bleibt sich gleich.

Fazit für mich: Die Digitale Vignette ist toll für 4 und 2 Rad. Keine Vignette mehr aufkleben.

Streckenmaut beim PKW-Super, geht sehr schnell an den Schlangen mit den Barzahlern vorbei.

Beim 2 Rad mach ich das nicht mehr, steh ja trotzdem in der Schlange mit einem DIN 4 Blatt in der Hand.

LG Horst

4. alfred_sym

alfred_sym HGF Fan

Lieber Horst
    Ein Vorteil der Digitalen Vignette für Beitzer von mehreren Autos oder Motorrädern in Österreich besteht darin, es ist nun nur mehr EINE Vignette für ein Kennzeichen, man kann in Österreich bis 3 Fahrzeuge einer Gattung-also Auto oder M notwendig. Vorher war es notwenig bei 3 Motorrädern 3 Vignetten zu besorgen.
    LG Alfred

Paul gefällt das.
  5. r.s.

r.s. HGF Eroberer

;)Hallo Horst ,
    Die Zusätzlich zu bezahlende Streckenmaut kannst du auch schon vorher bezahlen , dann kannst du auch durchfahren ohne zu warten .

6. Horst

Hallo Reiner, :hi:

die zusätzliche Streckenmaut habe ich ja vorher bezahlt und auch den Ausdruck dabei gehabt. Nur auf der Videomaut Spur geht’s mit der 2-zeiligen Kennzeichenerkennung am Zweirad nicht.

So wurde es mir von einem ASFINAG Mitarbeiter erklärt, nachdem die Schranke nicht hochging.

Also entweder bei den Spuren mit dem Servicepersonal oder den Spuren mit Kartenzahlung ANSTELLEN.
    Dort ist zusätzlich ein Scanner angebracht wo man den Ausdruck mit den Scancode anhalten muss. Zeitvorteil=KEINER.

Also mit direkt durchfahren (obwohl man ja vorher bezahlt hat) ist nicht, die Schranke bleibt zu.

Erst ANSTELLEN, scannen und dann erst dann durchfahren.

Die elektronische Vignette (4 & 2 Rad) und auch die zusätzliche Streckenmaut (4 Rad, durchfahren auf den Videomaut Spuren) finde ich SUPER.

LG Horst

Uwe_M, Gerd aus Krefeld, r.s. und 2 anderen gefällt das.
  7. r.s.

r.s. HGF Eroberer

Hallo Horst ,
    Irgendwie Komisch ,

Habe ich doch extra an der Grenze mal nachgefragt , sie sagten mir das klappt auch .
    Da weis wahrscheinlich auch nicht jeder genau bescheid , habe aber die Hoffnung auf nach Besserungen .
    Eigentlich schade für so ein Digitales System.

8. Horst

Hallo Reiner,

habe gerade noch mal bei der ASFINAG nachgesehen, dort steht es auch:

ACHTUNG! Motorradfahrerinnen und -fahrer mit einem Digitalen Streckenmaut-Ticket müssen beim Mautner anhalten und das Ticket vorweisen bzw. den Barcode auf dem Ticket zum Scanner halten. Grund: Die Kameras für die Digitalen Streckenmaut erfassen die Kennzeichen von vorne, was bei einem Motorrad nicht möglich ist.

Nur an den Digitalen Spuren sind ja Kameras von vorn und hinten. [Denker]

LG Horst

roterloewe, Doolitle und r.s. gefällt das.
  9. r.s.

r.s. HGF Eroberer

:(Dankeschön dafür Horst .