1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein Stern(motor), der in den Ohren brummt!

Dieses Thema im Forum "Bastelkram, Modellbau, smarte Technik, PC" wurde erstellt von Christian-Marl, 30. August 2019.

  1. Christian-Marl

    Christian-Marl HGF Eroberer

    Hallo,

    Mit war heute etwas langweilig und so habe ich das Wetter genutzt um meinen Sternmotor zu reinigen.
    Also erstmal alles zerlegt, gereinigt so weit es geht und wieder zusammen gebaut.

    Und alle beweglichen Teile mit Harz und Säurefreien Öl geschmiert.

    Aber seht selbst.
    Sternmotor 1.JPG Sternmotor 2.JPG Sternmotor 3.JPG Sternmotor 4.JPG Sternmotor 5.JPG Sternmotor 6.JPG Sternmotor 7.JPG Sternmotor 8.JPG Sternmotor 9.JPG Sternmotor 10.JPG Sternmotor 11.JPG Sternmotor 12.JPG Sternmotor 13.JPG Sternmotor 14.JPG Sternmotor 15.JPG Sternmotor 16.JPG

    Gruss Christian
     
  2. Christian-Marl

    Christian-Marl HGF Eroberer

    Und hier noch ein paar Detail Bilder.
    Sternmotor 17.JPG Sternmotor 18.JPG Sternmotor 19.JPG Sternmotor 20.JPG Sternmotor 21.jpg Sternmotor 22.jpg Sternmotor 23.JPG Sternmotor 24.JPG Sternmotor 25.jpg Sternmotor 26.jpg

    Gruss Christian
     
  3. alfred_sym

    alfred_sym HGF Eroberer

    "Mehr noch als nach unserer Jugend, sehnen wir uns nach den Träumen unserer Jugend".
    Mich haben Motoren schon immer gefallen....Und Sternmotoren erst...Egal ob groß ob klein.
    Gibt es dazu eine Auspuffanlage oder werden die Abgase einfach so beim Zylinderkopf befreit....
     
    Kikaha gefällt das.
  4. alfred_sym

    alfred_sym HGF Eroberer

    Aus dem "National Museum of Flight" in Südschottland
    P1000844.jpg P1000849.jpg
     

    Anhänge:

    Kikaha gefällt das.
  5. Kikaha

    Kikaha Gebrauchtpyramiden-Verkäufer

    Sternmotore sind für mich die Krone der Motorenschöpfung,

    Kein anderer Motor hat diesen Klang, diese Dynamik und dieses "grummeln in der Magengegend" wenn er läuft.

    Leider sind Sternmotore in der freien Wildbahn äußerst selten geworden,
    und nur noch in Museen oder auf Oldtimer-Flugschauen zu finden........

    Oder aber als "Modellmotore"

    Wer einmal den Klang eines Flugzeugs mit Sternmotor gehört und erlebt hat,
    wird diesen Motor oder dieses Flugzeug auch bei völliger Dunkelheit mitten in der Nacht erkennen........




    Kikaha
     
  6. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Foren Experte

    Ich höre sofort jede Tante Ju die auf unser Haus zufliegt, was zum Glück öfters mal vorkommt...:applaus::Freumich::,1
     
    Kikaha gefällt das.
  7. Kikaha

    Kikaha Gebrauchtpyramiden-Verkäufer

    Dann hast Du lange nix gehört......ALLE Ju52 haben europaweit Flugverbot !!!

    Zudem haben nur die Schweizer Ju´s noch die original Motoren....die Ex-Lufthansa ju hat RollsRoyse Motore bekommen, weil sich über die BMW Motore so viele Anwohner beschwert haben....LÄRM


    Kikaha
     
  8. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Foren Experte

    ICH NICHT!
    So laut war die gar nicht.
    Und oft genug ein Grund mal schnell auf den Balkon zu eilen weil die Ju kam...
     
  9. Kikaha

    Kikaha Gebrauchtpyramiden-Verkäufer

    Die R+R Motore sind schon kurz nach dem ersten Flug umgebaut worden.
    Zudem hat sich die Lufthansa aus der Finanzierung und den Betrieb der JU zurückgezogen.....
    Das wäre nicht mehr Zeitgemäß und man würde andere Prioritäten setzten.........

    Die anderen 2 oder 3 Ju52 dürfen wegen dem Absturz der Schweizer Ju auf dem Gletscher nicht mehr starten.
    Hat die Luftaufsicht verboten. Bis auf weiteres. Da eine eindeutige Absturzursache nicht ermittelt werden konnte,
    und es so auch am Alter und der nicht mehr Zeigemäßen Technik hat liegen können......


    Kikaha
    PS: Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.......sorry
     
  10. BurgmanHans

    BurgmanHans HGF Eroberer

    Ja, so ein Motor hätte ich auch gerne in meiner Vitrine stehen.......

    Ich weiß ja, das der Christian seit bestimmt 20 Jahren so einen Sternmotor gesucht hat, aber ihm die preislich immer zu teuer waren.
    Und dann ist das ganze in Vergessenheit geraten ist.

    Und vor gut 2 Jahren hatte er die Gelegenheiten günstig an einen zu kommen.

    Ich mag diesen Motor auch, klein und handlich und im super Zustand.

    Und ich weiss, das der Christian jemanden hat/kennt, der einen funktionsfähigen BMW 132 Sternmotor hat.

    Denn ich war mit dabei beim Probelauf.:Daumenhoch:
     
    Kikaha gefällt das.
  11. Kikaha

    Kikaha Gebrauchtpyramiden-Verkäufer


    Gänsehaut............


    Kikaha
     
  12. Christian-Marl

    Christian-Marl HGF Eroberer

    Hallo,

    Ab Werk waren so 90° Krümmer dabei, aber da ich den Motor gebraucht gekauft habe und ein Ringschalldämpfer verbaut war.
    Den ich aber abgebaut habe, weil der mir nicht gefallen hat.

    Der Motor steht bei in der Vitrine, ich nutze den Motor nicht zum Modellflug.

    Der Motor hat ja im Werk 30min gelaufen, laut Gutachten was dabei ist.
    Und beim Vorbesitzer lief der Motor mit Umbau auf Benzinbetrieb auch gut 30min, deshalb war die Zerlegung und Reinigung fällig, bevor alles verharzt und klebt.

    Und gestern habe ich mir noch ein schöne Holzkiste gebaut für den Motor.
    Holzkiste 1.jpg Holzkiste 2.jpg

    Gruss Christian
     
    Kikaha, Uli.Oldy, BurgmanHans und 2 anderen gefällt das.