1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kennt Ihr das?

Dieses Thema im Forum "Kreuzundquer" wurde erstellt von Romiman, 8. Mai 2018.

  1. Romiman

    Romiman Lebende HGF Foren Legende

    Seit ich Motorrad* fahre (inzwischen über 20 Jahre), und nochmal verstärkt, seit ich auf Großroller umgestiegen bin:
    Mangels Garage stehen meine Moppeds immer draußen an der Straße oder auf einem Parkplatz. Also wird auch (mitten in der Saison) da draußen geputzt und geschraubt.
    Und nicht selten treffe ich da auf ältere Herren (im Sinne von 70+), die dann IMMER DEN SELBEN TEXT drauf haben:

    "Wow, das ist ja ´ne dolle Maschine! Ich hatte damals ja auch eine. Eine NSU Max! Das war damals eine Große! 12,5PS. Mit Sportgetriebe. Damit bin ich mit meiner Erika übern Brenner nach Italien. Zichmal mussten wir den Reifen flicken. Und ab und zu mal nach der Zündkerze schauen. War ´ne dolle Zeit, damals..."

    Die Variationen dieser Geschichte (von den jeweiligen unterschiedlichen Herren) ist erschreckend gering. In einem von 10 Fällen heißt die Gattin nicht Erika. Oder es ist ein anderes Motorrad gewesen. Eine NSU Max OHNE Sportgetriebe, beispielsweise...
    ;););)

    (Auch in der noch jungen Saison 2018 bin ich schon wieder damit beglückt worden...)
    * Im Sinne von über 50ccm.

    (Falls sich wer negativ angesprochen fühlt: Bitte Smileys beachten!)
     
    Chris07, Paul, Uli.Oldy und 3 anderen gefällt das.
  2. sw-t-ler

    sw-t-ler Lebende HGF Foren Legende

    Kenne ich auch Romiman, nur warum sollen "die Alten Herren" ich gehöre ja auch dazu, nicht in schönen Erinneungen schwelgen und wenn ich der Auslöser dafür bin finde ich doch super. Er feut sich und ich habe wieder ein nettes Gespräch. Gehört für mich jedenfalls zum Leben dazu.
    Oder habe ich da etwas jetzt falsch verstanden? Dann Sorry.
    Diese Gespräche habe ich meistens beim Abstellen gehabt auf meinen Touren.
     
    Doppelpass, Chris07, Paul und 2 anderen gefällt das.
  3. Andy.Oldy

    Andy.Oldy Administrator Mitarbeiter

    Hallo Roman,

    ja so etwas kennen wir auch, ich finde es toll wenn unsere "Ollen Helixe " solche Erinnerungen hervorrufen.
    Warum die Gattin immer Erika heißt liegt vielleicht daran das dich immer der selbe anspricht:Rofl::Floeten:.

    Gruss
    Andy
     
    Doppelpass, Chris07, Paul und 3 anderen gefällt das.
  4. sw-t-ler

    sw-t-ler Lebende HGF Foren Legende

    Oh mannoman Romiman und Du hast das nicht bemerkt, Du kennst doch den Spruch bei Alzheimer, Man lernt jeden Tag neue Leute kennen.;)
     
    Paul gefällt das.
  5. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Fan

    Gerade wenn ich mit meinem Roller die Reaktion bei den "Alten" hervorrufe - früher hab ich mit dem Mopped viel schönes, spannendes, prägendes, manchmal auch unangenehmes erlebt :Freumich: - freue ich mich über nette Gespräche, bin manchmal erstaunt, das Leute, denen ich es vom heutigen Aussehen her gar nicht zugetraut hätte früher Motorrad (oder Roller) gefahren sind. [Denker]
    Wenn ich nicht gerade im Zeitdruck bin führe ich solche Gespräche gerne. :applaus:
    Wenn denn mein Rollerfahren dazu beiträgt, das solche "alten Leute" positive Erinnerungen wachrufen (und mich daran teilhaben lassen!!! :danke: ) hat das Zweiradfahren eine weitere schöne Facette bekommen! :Daumenhoch:
    Immer wieder gerne!!!! :-JA
     
    Doppelpass, Paul und Uli.Oldy gefällt das.
  6. Romiman

    Romiman Lebende HGF Foren Legende

    Na dann ist er mir schon bei 3 Umzügen in die Nachbarschaft gefolgt...
    Hab heute einen netten jungen Moppedschrauber getroffen. Hab ihm erstmal erzählt, wie ich damals mit meiner NSU Max...
    :Rofl:
     
  7. OldMan

    OldMan HGF Eroberer

    ... und da war da noch der ca. 50 jährige, junggebliebene, der mir von Norden bis nach Neßmersiel hinterherfuhr und schweissgebadet den Helm abnahm mit der Bemerkung: Mensch, was haste da für nen heissen Ofen, bin dir kaum hinterher gekommen ... aber ich hatte damals nen 80er Roller, der war auch ganz schön flott :)
    Ja, war ne tolle Zeit damals - und wir haben geschraubt wie die Weltmeister und irgendwie lief die Kiste auch immer - und dann im Sommer im T-Shirt und mit cooler Sonnenbrille "bekleidet" ... - ist für mich heute eher ein NoGo ...
    ( Kopf wird kalt und Sonnenvisier im Helm ). Und übrigens: Meine Gattin heist Erika - fährt aber am liebsten selber ...
    Ach ja, und die "Knatterbüchsen" von Damals bestaune ich immer wieder gerne im Motorradmuseum !

    Aber ehrlich, unsere modernen "Bikes" haben doch auch was !

    Franz
     
    Doppelpass, Chris07, Paul und 2 anderen gefällt das.
  8. triker

    triker HGF Eroberer

    ich find das gut weil habe nen schlechtes namensgedächnis und da kanste dann immer sagen na dann mal tüss und grüss due erika , lach
     
    Stormy.monday gefällt das.
  9. Rudi

    Rudi HGF Foren Experte

    Was ist daran so schlimm, mal kurz sein Ohr zur Verfügung zu stellen? Die Leute sind meist einsam und haben niemand mehr, der ihnen zuhört. Sie wollen sich gar nicht "unterhalten" (im Sinne von Rede und Gegenrede). Sie wollen nur jemand, der zuhört und interessiert ist - oder wenigstens so tut. Wenn ich Zeit habe, mache ich mit und höre zu oder tue wenigstens, als würde ich zuhören. Wer weiß, vielleicht gehöre ich auch bald zu der Gruppe, die Unterhaltung suchen muss.
     
  10. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Fan


    smilie-gross_357.gif
     
  11. Doppelpass

    Doppelpass HGF Fan

    Vielleicht war es ja immer die gleiche "Erika", die hatte Verwandtschaft in Italien und suchte eine billige Mitfahrgelegenheit :)

    Ich musste während meiner aktiven Zeit beim Bund häufiger in Uniform mit der Bahn fahren. Da hieß die Max "Panzer", die Erika "Wehrmacht" und der Brenner "Russland", ansonsten waren die Geschichten auch immer sehr ähnlich.

    @OldMan
    Wenn ich mich richtig erinnere geht es zwischen Norden und Neßmersiel vorwiegend geradeaus.
    Da war der Kollege wohl von der Abwärme deiner Burgman schweißgebadet :)

    Was ich eigentlich sagen will, dieses Ansprechen durch ältere Menschen ist häufig deren einzige Möglichkeit noch aktiv am sozialen Leben teilzuhaben, warum sollte man ihnen also nicht zuhören?
    Ein Lächeln gehört zu den wenigen Dingen, die man heutzutage noch umsonst bekommt, warum soll man also auch nicht mal eins verschenken?

    In diesem Sinne, einen schönen Vatertag :)
     
  12. Horst

    Horst Mister "Eisenarsch"

    Ja ich kenne das auch, das man von noch Älteren (meist Ehepaaren) bei einem Stop angesprochen wird.

    Zuerst meist der Satz: Ich wusste gar nicht, dass BMW so tolle Roller baut, der sieht richtig schön aus. Ich hören Ihren Erinnerungen dann sehr gern zu. Wie sie immer wieder die Zündkerze auf den Weg nach Italien reinigen mussten usw.

    Wenn ich dann sage, dass ich jedes Jahr mit Luigi 2-3 mal zum Lago fahre, sehe ich das Leuchten in Ihren Augen. Auch das mein Scooter einen Namen hat genau wie Ihre Maschinen bringt immer ein lächeln hervor.

    Ich nehme mir die Zeit mich mit Ihnen zu unterhalten, weil es auch mir sehr viel Spaß macht, Erfahrungen und Geschichten von den 50-60gern zu hören. Ein Ehepaar habe ich jetzt schon zum 4ten mal getroffen und ich glaube fast, sie warten schon auf mich.

    Auch bei mir wird die Zeit kommen, da schwelge ich nur noch in Erinnerungen und dann freue ich mich auch wenn ich von meiner Zeit erzählen darf.

    Viele Grüße

    Horst
     
    Doolitle, Uli.Oldy, Doppelpass und 2 anderen gefällt das.
  13. Paul

    Paul Lebende HGF Foren Legende

    Hallo Horst,:hi:

    genau so ist es!!!:Daumenhoch:


    Gruß Paul