1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kunststoff Teile ausgeblichen

Dieses Thema im Forum "Technisches, Probleme mit dem Fahrzeug und Umbaute" wurde erstellt von Kalle61, 29. August 2018.

  1. Paul

    Paul Lebende HGF Foren Legende

    Hallo DonBurgie,

    aber die Verkleidung(Karosserie) des :-8-8s,bekommt normalerweise auch keine Falten!:floeten-6:
    Und wenn doch,dann nur bei einem Unfall! :floeten-6:

    Gruß Paul
     
    DonBurgie und Kalle61 gefällt das.
  2. DonBurgie

    DonBurgie HGF Eroberer

    Wünsche viel Erfolg.Berichte dann mal was wirklich gut geholfen hat.Wenn nichts hilft,würde ich mir eine Dose Kunststoffhaftvermittler und eine Spraydose Mattschwarz sowie Mattklarlack kaufen....und dann einfach mal probieren.
     
  3. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Foren Experte

    ... dann mußt Du aber vorher das aufgetragene Mittelchen gründlichst entfernen!!!
    Womit ???
     
  4. DonBurgie

    DonBurgie HGF Eroberer

    Ich habe hier so einen Kunststoffreiniger von Melleruid-der geht ganz gut-oder vielleicht Bremsenreiniger und anderes......muß man halt an einer kleinen unsichtbaren Stelle probieren...
    Am besten ist-man läßt es nicht soweit zum Gammelkunststoff kommen......Ich pflege meinen Kunststoff so ca.einmal die Woche,z.B.wenn ich den Roller gewaschen haben und eh etwas Rollerpflege mache.Heute ist es wieder soweit da ich "Sturzpads"montiere.Dazu später mehr-wenn komplett fertig.(ein Teil fehlt noch)
     
    Paul gefällt das.
  5. Kalle61

    Kalle61 HGF Foren Beginner

    So, ich habe dann mal etwas gepinselt b.z.w. mit dem Schwämchen gearbeitet. Es sieht schon deutlich besser aus.
    Eventuell gehe ich mit dem Zeug nochmal drüber wenns richtig durchgetrocknet ist.

    Nochmal Danke für die Tips.
     

    Anhänge:

  6. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Foren Experte

    JA, sieht deutlich besser aus!

    Das bisherige Ergebnis ist genau das was ich mit fleckig meinte.

    Ich hoffe für Dich das das beim zweiten Durchgang gleichmäßiger wird...

    MIR wäre der Farbton zu dunkel, aber auch hier gilt: Jeder wie er mag, DIR muß es gefallen!
     
  7. Kalle61

    Kalle61 HGF Foren Beginner

    Das Zeug gibt es halt nur in Schwarz, zumindest sieht es besser aus als das "Kuhfell" vorher.
     
  8. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Foren Experte

    Stimmt, sieht wirklich besser aus!

    Geh einfach in den nächsten Tagen noch mal drüber.... Dann wird es bestimmt im ganzen gleichmäßiger.

    (Deshalb die Empfehlung von Vinyl. Wäre nicht so dunkel geworden, und wie man bei meinem 125er sieht wird es ziemlich gleichmäßig.... - Vielleicht das nächste mal.... )
     
  9. Paul

    Paul Lebende HGF Foren Legende

    Ja DonBurgie,

    also ein mal die Woche Rollerpflege ist was happig,wenn er nicht eingesaut ist.
    Zwei mal im Monat reicht normal,bei Staub geht man mal mit einem weichen Lappen drüber.
    Aber nach dem Waschen,habe ich ihn auch mit Pflegemittel eingesprüht.
    Denn man soll ja nicht vor lauter putzen,keine Zeit mehr zum fahren haben! :Daumenhoch:

    Gruß Paul
     
  10. Paul

    Paul Lebende HGF Foren Legende

    Hallo Kalle,

    auf dem ersten Foto,sieht es doch gar nicht so schlecht aus! :Daumenhoch:
    Bestimmt,bekommst Du das wieder hin,Du weist doch,die Hoffnung stirbt zuletzt! :Daumenhoch:

    Gruß Paul
     
    Kalle61 gefällt das.
  11. DonBurgie

    DonBurgie HGF Eroberer

    Beim putzen kommt dann die "Hausfrau"in uns durch-soll ja alles schön sauber sein.Und da ich nach Möglichkeit jeden Tag fahre,bedarf es dann auch etwas mehr Pflege.Und bei diesen extrem heissen Sommer wo die Sonne dann doch mal mehrere Stunden auf den Kunststoff knallte-da bin ich dann doch einmal die Woche mit einem Pflegemittel drüber.Das war übrigens auch am Topcase so-fing dann an auszubleichen.
    Dafür habe dann sträflich den Wohnungsputz vernachlässigt........aber Roller geht eindeutig vor.Auch finde ich das ein Fahrzeug alt sein kann-nur sollte es einigermaßen gepflegt sein....
    VG.Lars
     
    Paul gefällt das.
  12. Paul

    Paul Lebende HGF Foren Legende

    Hallo Lars,

    ja sauber soll schon ein Fahrzeug sein,egal ob Roller,oder PKW.
    Ich kannte jemanden,der fuhr bei Regen erst gar nicht aus der Garage.
    Auch fuhr er immer,im Schneckentempo.Wenn er dann bei trockenem Wetter vor einem LKW auf der Landstrasse (Frühere B264)fuhr,konnte man Ihn ja nicht sehen.:floeten-6:Ausgerechnet dann,mussten Wir in die gleiche Richtung,dann sagte meine Frau stets,da ist Fritz wieder unterwegs!:floeten-6:[Totlachen]

    Gruß Paul
     
  13. boerdi

    boerdi HGF Foren Neuling

    Jau. Das Problem mit den Kunststoffteilen kenne ich auch. Ob Burgi oder Helix. Sieht alles gleich schlimm aus. Ich habe auch alles schon probiert mit allen möglichen Pflegeprodukten die angeblich helfen. Am meisten helfen die glaube ich den Herstellern . Ich habe jetzt auch Sonax kunstoffneu genommen. 3 Schichten mit zwischendurch für abtrocknen lassen. Anschließend 3 Schichten Klarlack seidenmatt. Also ich kann mit dem Ergebnis leben. Ist zwar nicht wie neu aber besser als vorher. Das ging gar nicht mehr. Vielleicht stelle ich morgen noch ein paar Fotos ein.
    Angenehme Nachtruhe
     
    Paul gefällt das.
  14. guy1212

    guy1212 HGF Foren Neuling

    Ja Leute, zerlegen und mit 2 Komponenten Farbe besprühen, über das Elend, dann nur noch ein gelegentliches Polieren und fertig.
     
    Paul gefällt das.
  15. Skyliner 125

    Skyliner 125 HGF Foren Experte

    Nach dem ersten einstreichen ist es ratsam das Mittel auch in der Tiefe wirken zu lassen indem man den Kunststoff mit einem Heißluftföhn (regelbar), oder Haarföhn erwärmt.

    Gruß Hartmut
     
    Paul und Kalle61 gefällt das.
  16. Romiman

    Romiman Lebende HGF Foren Legende

    Hab mit dieser "Vinylpflege" auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte man es nicht erst soweit kommen lassen, dass die Teile schon hellgrau werden.
    Dann hilft (außer lackieren) nur noch "Stoßstangenschwarz" (meterdick auftragen, nicht auspolieren sondern ruhig ein paar Tage einwirken lassen und erst dann abpolieren.) Dann ein paar Tage später, und danach regelmäßig (allerwenigstens 1x im Jahr) mit der "Vinylpflege" (wenn es die noch geben sollte) oder was ähnlichem rüber.
    Auch beim erst 6jährigen BMW muss ich damit schon gegen das optische Altern kämpfen, aber es funktioniert.
     
    Paul gefällt das.
  17. Kalle61

    Kalle61 HGF Foren Beginner

    Hab den Roller leider so gekauft, deswegen muß Farbe drauf. Alles andere bringt nichts mehr.
    Trotzdem danke für den Tip.
     
    Paul gefällt das.