1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lenkkopflager selbst wechseln - Spezialwerkzeug ?

Dieses Thema im Forum "Majesty 125 Forum" wurde erstellt von ditsch, 16. Mai 2018.

  1. ditsch

    ditsch HGF Foren Beginner

    Hallo
    Bin gerade mein LKL am wechseln - oben ist alles raus - aber unten die Lagerschale bekomme ich nicht raus.
    Weiss jemand Rat - hab mal ein Bild gemacht - es sind unten 2 Einkerbungen.
    Gruß Dietmar IMG_20180516_191014.jpg IMG_20180516_191032.jpg
     
  2. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Fan

    Wenn man wüßte WAS FÜR EINEN ROLLER Du fähst könnte man Dir vielleicht auch besser helfen....
     
    Paul gefällt das.
  3. -dasKalli-

    -dasKalli- HGF Foren Experte

    Stormy: Yamaha Majesty 125er Forum :Floeten: ;)

    Hallo Dietmar ...
    muss die Schale den raus?

    Wenn nur dein Lager defekt war ...
    "würde ich" die untere Lagerschale nicht wechseln wenn sie keinen sichtbaren Verschleiss hat.
    Meist ist das Problem immer nur das Lager selbst.
    Schön ordentlich einfetten und wieder montieren.
    Später kann man es mit der oberen Stellschraube (Mutter) wieder schön justieren.
    Achte darauf das nach dem anziehen das Lenkrad frei und leicht zu lenken ist.
    Zuviel Spannung zerdrückt die neuen Lager schnell wieder ...

    Die zwei Einkerbungen können auf einen speziellen Schlüssel hinweisen ... (wohl möglich ein Abzieher)
    dazu kann ich aber nichts sagen.
    Habe eine Lagerschale an der Majesty 125 noch nicht demontiert.
    Wenn du eine Roller Werkstatt in deiner Nähe hast kann man dort mal fragen, ob man sich einen Abzieher leihen kann.

    An einer MP3 habe ich mal die Lager gewechselt und auch dort nicht die untere Lagerschale erneuert.
    Nach der Montage der neuen Lager funktionierte alles wieder prima und geschmeidig.

    Sollte deine Lagerschale defekt sein muss sie natürlich raus ... ganz klar!

    Netten Gruss :hi:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
    Paul gefällt das.
  4. Hackfresse

    Hackfresse HGF Eroberer

    Hallo,

    zum Heraustreiben der unteren Lagerschale wäre das geeignete Werkzeug natürlich am besten:)
    Ich hatte das jedoch auch nicht, und habe einen hochwertigen, recht breiten Schlitzschraubendreher aus Krupp-Stahl
    von vorne in die Einkerbung drücken lassen (2er Mann erforderlich).
    Dann habe ich 2 lange Verlängerungen aus dem Knarrenkasten zusammengesteckt und von oben durch den
    Lenkkopf auf den besagten Schlitzschraubendreher aufgesetzt.
    Dann habe ich mit 2-3 -Hammerschlägen (1000g-Fäustel) auf die Verlängerungen die Schale herausgetrieben.

    Hast du dir ein Kegelrollenlager besorgt?
     
    Paul gefällt das.
  5. ditsch

    ditsch HGF Foren Beginner

    Hatte vor 2 Jahren schon mal gewechselt - ausser die untere Lagerschale - jetzt muß die raus !!
     
  6. ditsch

    ditsch HGF Foren Beginner

    Habe leider keine Kegelrollenlager für mein Modell gefunden Bj.2002 YP125 D
    Bin jetzt wieder zu den normalen übergegangen.
    Mist jetzt bin ich nicht viel weiter - würde mir ja den Abzieher kaufen wenn ich wüßte wo
     
  7. alfred_sym

    alfred_sym HGF Foren Beginner

    Hallo
    Der Tip mit den Kegelrollenlagern statt den üblichen Lagern bedingt einwandfrei gebohrte und zentrierte Lagersitze im Rahmen. Dies ist nicht immer der Fall. Dann ist es notwendig die Sitze nachzuarbeiten. Auf Grund der Bauart sind dann die Aussitze von Kegelrollenlager sehr dünnwandig und verformen sich leicht. Ist mir schon passiert. Ich habe dann wieder die originalen Lager verbaut...
    Abzieher Kukko Innen und Schneidabzieher. Das kauft man sich einmal im Leben und vererbst das seinen Kindern......

    Sonst geht es auch mit einem langen Stahlmeissel...langsam
    Ob sich das wegen einmal auszahlt bleibt Dir überlassen.
    LG Alfred
     
  8. ditsch

    ditsch HGF Foren Beginner

    So - hab die Lagerbuchse raus !!
    Unten habe ich ein Kegelrollenlager verbaut und oben ein normales.
    Sobald ich die erste mutter draufdrehe und nur von Hand beidrehe , hakt meine Gabel links und rechts beim volleinschlag. ??? Ich habe sie jetzt nur ganz leicht beigedreht dann ist es OK. Aber das stimmt doch nicht oder??
    Gabel hat dann auch keinen Spiel hab es getestet. Kann ich das so lassen?
    Gruß Dietmar
     
  9. ditsch

    ditsch HGF Foren Beginner

    Fehler gefunden - es war das Kegelrollenlager - jetzt bekomme ich aber die untere Lagerschale nicht mehr raus,die hat einen noch kleineren Rand :(
     
  10. Hackfresse

    Hackfresse HGF Eroberer

    Hallo Dietmar,
    das ist ja merkwürdig.
    Ich habe oben und unten Kegelrollenlager drin und kann auch nach 25.000km
    den Lenker bei 120km/h loslassen und auch ausrollen bis unter 50km/h.
    Jetzt kommt der Fragenmarathon:)

    Bist du dir sicher, daß die Lagerschale komplett hineingetrieben wurde?
    Warum nimmst du an, daß es das untere (Kegelrollen)-Lager ist?
    Willst du jetzt wieder ein ´´Fahrradlenkerlager`` einbauen?
    Würdest du bitte noch verraten, wie du das andere Lager herausbekommen hast?
     
    Paul gefällt das.
  11. ditsch

    ditsch HGF Foren Beginner

    Bin wieder da !
    Das Kegelrollenlager hat sobald druck drauf kam irgendwie verhakt - denke mal es war nicht I.O. (Lagerschale war oder ist noch bis zum Anschlag drin. Jetzt kommt ein neues rein - wie das welches vorher drin war.
    Rausbekommen habe ich das alte mit einem 5er Eisenstab - warm gemacht und mit 2 Personen - einer von oben mit nem Fäustel draufgekolppt und ich habe en unten mit einem Meisel versucht den Stab immer in der Ausbuchtung zu halten - scheiß Arbeit.
    Leider klappt das nicht mit der Lagerschale vom Kegelrollenlager da das einen noch kleineren Rand hat.
    Mal gespannt wie ich das rausbekomme.
     
  12. ditsch

    ditsch HGF Foren Beginner

    Sp - jetzt ist endlich der untere Lagerring draussen - hier mal ein Foto - da sieht man den unterschied wie schmal der Ring war um anpack zu finden. Daneben der Originale. Jetzt klappts wieder mit der Gabel :):D: IMG_20180523_071540.jpg
     
    Hackfresse gefällt das.