1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit der Blechkiste und per Pedes unterwegs

Dieses Thema im Forum "Kreuzundquer" wurde erstellt von bandito68, 9. Oktober 2018.

1. bandito68

bandito68 HGF Wahnsinniger

Da ich eine schöne Woche in Bayern verlebt habe, möchte ich Euch
    von hier ein paar Tipps für die Ecke um den Starnberger und 1 Stunde
    Fahrt darum geben.

Unser erster Ausflug war nach Landsberg am Lech.
    karte.jpg

Wir haben etwas ausserhalb der alten Stadtmauern geparkt und sind durch das Bayerntor in die Stadt gelaufen.
    IMG_20180929_123506.jpg
    IMG_20180929_123924.jpg

Rechts halten und Ihr kommt zur Heilig Kreuz Kirche. Wenn diese von außen unscheinbare Kirche offen ist, solltet Ihr unbedingt einen Blick hinein werfen.
    IMG_20180929_125304.jpg
    IMG_20180929_125312.jpg

Wenn Ihr dann aus der Kirche rausgeht und rechts am Stadtmuseum vorbei geht, könnt Ihr rechts einen kleinen Weg durch ein Waldstück mit über 160 Stufen zur eigentlichen Stadtmitte heruntersteigen.

Der Stadkern beinhaltet die üblichen Läden, die eigentlich überall sind. Es gibt aber auch kleinere interessante Lädchen in den Seitengassen.

Wir haben einen Spaziergang über einen ausgezeichneten Weg um die Stadt gemacht ( Infomaterial mit Stadtkarte und Wegen erhaltet Ihr am Historischen Rathaus am Hauptplatz ).
    Wir sind über die Brücke an der Katharinenstrasse gelaufen und auf der Rückseite am Lech entlag zum Mutterturm. IMG_20180929_142522.jpg

IMG_20180929_153125.jpg
    Hier könnt Ihr euch am angegliederten Cafe ein wenig ausruhen, bevor es über die Fußgängerbrücke (Lechsteg) zurück zum Zentrum geht.

Ich werde in den nächsten Tagen noch von weiteren Touren schreiben, falls hier Interesse besteht.

pipifax, Maxfix, Kikaha und 8 anderen gefällt das.
  2. Paul

Paul Lebende HGF Foren Legende

Hallo Frank,

da bist Du(Ihr),aber sehr viel gelaufen!:floeten-6:
    Schöne Fotos,hast Du gemacht und alles gut beschrieben.:Daumenhoch:Weiter so!!!:Daumenhoch:

Gruß Paul

pipifax, r.s. und bandito68 gefällt das.
  3. sw-t-ler

sw-t-ler Lebende HGF Foren Legende

Hallo Frank,
    an solchen Berichten bin ich immer interessiert. (wie andere das sehen weis ich nicht, aber wir sind ja jetzt schon zwei)
    Weiter her damit.:Daumenhoch:
    Die Kirche steht ja fast der Wieskirche in nichts nach, nun ja etwas besser kann sie es doch. Aber sehr schöne Fotos.

Doolitle, r.s., Paul und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Uli.Oldy

Uli.Oldy Administrator Mitarbeiter

Hallo Frank,

klar besteht Interesse, es ist ja kein Forum das NUR mit Roller zu tun haben darf :floeten-6:

Liebe Grüße
    Uli und Andy

5. Stormy.monday

Stormy.monday HGF Eroberer

Gerne mehr davon!

WIE du WOHIN gekommen bist finde ich dabei nicht so wichtig.

Viel interessanter ist es doch Anregungen zu bekommen, wo man selber mal hinfahren könnte (egal womit...), wo es schöne Orte gibt, bei denen es sich ggf auch mal lohnt eine längere Pause einzulegen wenn man mal gerade in der Gegend ist...

Also gerne her damit!!!!

Paul, Uli.Oldy und bandito68 gefällt das.
  6. bandito68

Weiter geht's !

Ein schöner Ausflug war der zur Partnachklamm.
    Diese liegt in Garmisch–Partenkirchen.
    Ihr könnt mit dem Fahrzeug bis zum Olympia-Skistadion fahren und es dort
    auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz abstellen.
    Da dieser bei uns bereits vollkommen dicht war, haben wir in der Brunntalstrasse
    (kurz vor dem Bahnübergang rechts) umsonst geparkt :)
    Parken Olympiasprungschanze.JPG

Vom Skistadion ausgewiesen, folgt Ihr dem Wanderweg zur Klamm - etwa 1,5 km.
    Ihr müßt dort am Eingang eine Eintrittskarte kaufen, um in die eigentliche Klamm zu kommen.
    IMG_20181002_142837.jpg
    Vor dort geht es durch unzählige Tunnel und über in den Fels gehauene Wege immer der Klamm entlagen.
    Diese ist mit ca. 700 m Länge und max. 80 m Höhen zwar nicht die größte in diesem Gebiet, aber entgegen der größeren Höllentalklamm ganzjährig geöffnet.
    IMG_20181002_131845.jpg
    IMG_20181002_132704.jpg
    IMG_20181002_133034.jpg

IMG_20181002_142323.jpg
    Am anderen Ende der Klamm kommt ihr in ein Taleinschnitt, von dem auch jede Menge Wanderer weiter auf die
    angrenzende Alm wandern.

IMG_20181002_134505_1.jpg

Einige Informationen, die ihr unbedingt wissen solltet:

- habt wasserdichte Kleidung dabei, es tropft und fließt aus allen Richtungen
    - festes, am besten auch wasserdichtes Schuhwerk (tiefere Pfützen auf dem kompl. Weg)
    - unbedingt die Eintrittskarte gut verstauen ! Da die Kasse nur auf einer Seite der Klamm liegt,
    müssen alle beim verlassen der Klamm die Karte vorzeigen, da Tageswanderer von der anderen Seite
    z.Bsp. von der Alm unkontrolliert in die Klamm wandern können.

Horst, Paul, Westfale und 3 anderen gefällt das.
  7. Stormy.monday

Heist das, das wenn ich von der anderen Seite komme und wieder dorthin zurück gehe habe ich das alles umsonst? ;)

Chris07 gefällt das.
  8. bandito68

Genau das heißt es! Aber bevor ich mehrere km über die Alm zurück gehe, zahle ich lieber die 5 Euro.

Paul und Stormy.monday gefällt das.
  9. Stormy.monday

... und trage damit zum Unterhalt und der Pflege einer wunderschönen Landschaft bei!!!

bandito68 gefällt das.
  10. Paul

Hallo Frank,

Klasse Fotos!:Daumenhoch:
    Und sehen,kann man sie auch gleich.:Daumenhoch:
    Ich glaube,Du wirst noch zum Wanderer und fährst demnächst,vielleicht keinen :-8-8 mehr![Denker]

Gruß Paul

11. bandito68

Am 03.10.18 ging es dann mal wieder per Pedes auf Tour.
    Kurz die E-Bikes gepackt und los ging es nach Herrsching am Ammersee. karte.jpg
    Da das Wetter leider nicht so mitspielte ( Nieselregen und Kalt ) sind wir bis auf
    ein paar kurze Fotos nicht lange am See geblieben
    IMG_20181003_133717.jpg
    IMG_20181003_133735.jpg
    IMG_20181003_133745.jpg

Über einen schönen Waldweg ging es dann nach Andechs ( Ort ) und direkt zum Kloster.
    Dies ist auf einem Berg gelegen und hat neben dem eigentlichen Kloster eine eigene Gaststätte
    mit Produkten aus eigener Schlachtung, eigener Brauerei und eigener Bäckerei.
    IMG_20181003_152634.jpg
    IMG_20181003_153624.jpg

Da Feiertag war und es drinnen kaum freie Plätze gab, hatten wir es uns draußen auf den teilweise überdachten Plätzen gemütlich gemacht. Über Preise müßt Ihr Euch keine Gedanken machen ... die nehmen es auch von den Toten ... 2 Brezen, 2 Paar Weißwürstel und ein kleines Schälchen Wurstsalat und 20 € sind schnell weg.

Nach der Stärkung ging es in die schöne Kirche.
    IMG_20181003_155159.jpg
    IMG_20181003_155228.jpg
    IMG_20181003_160432.jpg

Sehr schön war, das gerade eine Orgel spielte ( Ich hatte bis dahin noch nie eine Orgel gehört, in der ein Glockenspiel verbaut ist ) - ich versuche mal das Video zu verlinken :

https://www.google.com/maps/@47.9742554,11.1859347,3a,75y,90t/data=!3m7!1e5!3m5!1sAF1QipN0mVErvHvXWl1ZFgnBPTBYtS149o7lLbE6MQsa!2e10!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipN0mVErvHvXWl1ZFgnBPTBYtS149o7lLbE6MQsa=w462-h260-k-no!7i1920!8i1080?hl=de-DE

( Gebt mir bitte Bescheid, ob das bei euch läuft. )

Zurück ging es mit dem e--Bike über diverse Wald- und Feldwege sowie kleineren Nebenstraßen nach Seefeld.

IMG_20181003_162734.jpg
    IMG_20181003_162806.jpg

Für die Routenführung möchte ich Euch auf eine kostenlose Androide App hinweisen.

Diese hat gute Dienste geleistet und uns über echt schöne Wege des Fahrradnetzes sowie
    kleinere Nebenstrassen geleitet.

Es ist die App: Locus Map.

12. sw-t-ler

sw-t-ler Lebende HGF Foren Legende

Da finde ich auch ohne App hin. :Floeten: :D: zu Hause sogar im Dunkeln.:rolleyes:

Chris07 gefällt das.
  13. bandito68

... Immer dem Geruch nach... :Floeten::Sleep:

Paul gefällt das.
  14. Paul

Hallo Frank,

da habt Ihr,aber schlechtes Wetter erwischt.Aber trotzdem,schöne Fotos und die Orgel hat auch!:Daumenhoch:

Gruß Paul

bandito68 gefällt das.
  15. Chris07

Chris07 HGF Eroberer

Schöne Orgelmusik. Das Video läuft