1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motor-Aussetzer

Dieses Thema im Forum "Majesty YP 400 Forum" wurde erstellt von Jule, 1. September 2019.

1. Jule

Jule HGF Foren Beginner

Hab mal wieder was Neues! Bin vor zwei Wochen zum Biker-Treffen an die Nordsee gefahren! Nach dem Tanken in Niedersachsen trat folgendes Problem auf: Beim Anfahren oder beim Gas wegnehmen setzte der Motor urplötzlich aus! Sprang aber sofort problemlos wieder an! Ging dann einige Zeit gut, bis das Problem unvermittelt wieder auftrat! Manchmal konnte ich durch Gasgeben das Absterben des Motors verhindern, dabei stotterte aber der Motor und der Vergaser "patschte"! An der Nordsee fuhr das Ding problemlos, und auch die Rückreise war fehlerlos!
    Das bekannte Problem mit der Benzinpumpe schließe ich aus, weil der Motor bei jedem Neustart sofort ansprang!
    Mein Verdacht war, daß mit dem Tanken in Papenburg Dreck in den Tank gelangt war, oder Rückstände aus meinem Tank! Ich muß dazu sagen, daß ich bei dieser Tour den Tank so geleert hatte, wie nie zuvor! ich tanke immer,wenn die Kontrolle blinkt, ziemlich genau 10 l, aber in diesem Fall waren es etwas mehr als 12 l,die ich nachgetankt hatte!
    In der Zwischenzeit habe ich mehrere Tankfüllungen verfahren,meist problemlos, aber ab und an zickt die Karre immer noch!
    Hat jemand Ähnliches erlebt?
    By the way: Auf dem Tacho stehen mittlerweile etwas mehr als 93000 Km

Gruß Jule

2. Mopedfutzy

Mopedfutzy HGF Eroberer

Moin Jule,
    könnte mir vorstellen, dass die Zündkerze einen weg hat. Oder der Stecker locker ist.
    Vom tanken her denke ich eher weniger, denn wenn du Dreck im Vergaser oder den Düsen hättest, würde er nicht normal weiter laufen. Außerdem geh ich davon aus, dass auch ein Benzinfilter verbaut ist, der hält den Dreck meisten ab. Fang mal mit der Zündkerze an, das könnte schon helfen.

3. Jule

Jule HGF Foren Beginner

Zündkerze ist geprüft, Stecker sitzt fest!
    Heute ist mir das Ding nach Stottern und Knallen ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten!

Es wurde mir auch heute der Fehlercode 54 (Wegfahrsperre) angezeigt! Die Karre wurde vom ADAC zu meinem Schrauber verfrachtet! Der meinte, daß der Empfänger-Ring am Zündschloß defekt sein könnte oder irgendwo eine Kabel-Unterbrechung! Könnte auch am Schlüssel liegen! Werde ich morgen testen!

4. Jule

Jule HGF Foren Beginner

Update!
    FC 54 gestern: (Wegfahrsperre, Schlüsselcode ECU/Wegfahrsperre
    stimmen nicht überein)

Heute habe ich versucht, den Motor mit dem General-Schlüssel zu starten! Ging nicht! Fehlercoe aktuell"Err 4!" ( Von der Instrumentenkonsole werden falsche Daten empfangen!) Was soll ich mit solcher Aussage anfangen? Weiß da jemand Genaueres?

Gruß Jule

5. Mopedfutzy

Mopedfutzy HGF Eroberer

Moin Jule,
    wenn beide Schlüssel nicht gehen wird wohl dein Schrauber Recht haben, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig beide Schlüssel defekt sind. Ich denke auch, das die Mimik am Zündschloß einen weg hat.

6. Jule

Jule HGF Foren Beginner

Update!
    Der MOtor läßt sich starten,das Display zeigt "Err 4", und die orangefarbene Motor-Störungslampe bleibt an!
    Auf Nachfrage bei einer Yamaha-Vertragswerkstatt läge es an der Steuerungs-Einheit, wobei noch nicht geklärt ist, ob es sich um einen Wackelkontakt oder Ähnliches handelt! Was eigentlich zu vermuten ist, da der Fehler bis jetzt sporadisch auftrat mit verschiedenen Fehlermeldungen! Die Suche geht weiter, denn ein Austausch der Steuer-Elektronik würde mit ca. 1000 € zu Buche schlagen,was für mich völlig indiskutabel wäre!

7. Jule

Jule HGF Foren Beginner

Habe heute mal die Batterie abgeklemmt! Hat aber nichts gebracht, der Fehler wird immer noch angezeigt! Laut Fehlercode-Tabelle dürfte sich der Motor bei Fehler 54 oder Err.4 nicht starten lassen! Tut er aber doch,und zwar mit allen drei Schlüsseln! Mal fährt das Ding normal, mal geht er nach dem Stand an der Ampel beim Anfahren sofort und abrupt aus, mal auch beim Gas wegnehmen! Die Leerlaufdrehzahl schwankt manchmal zwischen 1000 und 1500 Touren!Wenn der Fehler auftrat, habe ich kurz die Zündung ausgeschaltet, danach ließ sich der Motor einwandfrei starten!Yamaha Fachwerkstätten wollen die komplette Regel-Elektronik nebst Wegfahrsperre tauschen für mehr als 1000 Euro! Da muss es aber doch noch eine andere Lösung finden lassen? Ich habe mal ein Foto von dem Display beigefügt,worauf man die merkwürdige,sternförmige Anzeige erkennen kann, die ich mir nicht erklären kann!

Anhänge: