1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Bridgestone Blattlax SC2 + SC2 Rain Reifen

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten auf dem Zweiradmarkt" wurde erstellt von Horst, 27. Januar 2018.

1. Horst

Horst Mister "Eisenarsch"

Auf der EICMA im November 2107 hat Bridgestone den neuen Blattlax SC2 und den SC2 Rain vorgestellt.
    http://www.bridgestone.de/tyre-talk/article/bridgestone-bei-der-eicma-2017/
    Fotos Bridgestone:

Letzte Woche ist der von mir direkt bestellte Satz SC2 bei meinem Händler angekommen. Ich habe sofort meine Räder demontiert und habe mir die SC2 Aufziehen lassen.

Vom SC01 habe ich ja schon 14 Sätze ERFAHREN und er war immer mein Rennreifen.
    Sicher unter allen Bedingungen, ob trocken oder bei STARK Regen.

Nach den ersten 400 km mit dem SC2 bei 5 Grad + bin ich MEHR als BEGEISTERT und habe ein breites Grinsen im Gesicht. Der SC2 ist für MICH bis jetzt der beste Reifen, den ich je gefahren habe. :,1
    SUPER Fahrkomfort, man spürt kleine Unebenheiten überhaupt nicht mehr und er reagiert direkt und spurneutral. Sehr sichere Kurvenlagen-Schräglage und auch beim abrupten Bremsen in der Kurve bleibt er fast „neutral“, also kaum „Aufstellkräfte“.
    Bei Trockenheit ist der SC2 jetzt meine Nummer 1 und ich habe jetzt noch mehr Spaß am Scootern. Irgendwann kommen noch die Nass bzw. Regen Erfahrungen von mir.
    Viele Grüße
    Horst

Maxfix, Fritz, HANSA-BURGI und 10 anderen gefällt das.
  2. Dylan Arno

Dylan Arno HGF Wahnsinniger

Leider in meiner Reifengröße hinten nicht verfügbar!

Reifen vorne: 120/70 – 15 38P

Reifen hinten: 150/70 – 14 63P

Paul gefällt das.
  3. Uwe_M

Uwe_M HGF Foren Experte

Danke für die Infos Horst.
    Ich als Ecopia begeisterter bin mal auf die Laufleistung gespannt :Freumich:
    Der Ecopia hat ja eine etwas breitere Lauffläche wie der SC, kannst Du mir vielleicht sagen ob die Lauffläche so ist wie beim SC 01, oder eher etwas flacher und breiter wie der Ecopia?

MfG Uwe

r.s. gefällt das.
  4. Schwarzwaldmax

Schwarzwaldmax HGF Foren Beginner

Hallo Arno,
    du hast doch einen X xiting 400?
    Dann schau mal bei Pirelli.
    https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage

www.pirelli.com.png

Dylan Arno gefällt das.
  5. Dylan Arno

Klaus ich habe den 500 ccm, dafür gibt es den Pirelli, den Bridgestone aber nicht.

Paul gefällt das.
  6. Horst

@Uwe_M
    Meine Reifengröße hinten: 160= Reifenbreite= 160 mm (Nachgemessen, siehe Foto 160,60 mm)
    /60= Reifenhöhe von der Felgenschulter bis Lauffläche= 60 % von der Reifenbreite= 96 mm

@ Arno, der SC2 wird mit Sicherheit in naher Zukunft in noch mehr Größe Produziert und Angeboten werden (so wie den SC1)

Gruß

Horst

pipifax, Paul, r.s. und 2 anderen gefällt das.
  7. Dylan Arno

Horst so lange kann leider nicht warten, meine Reifen sind runter. Übrigens der Vodere wäre verfügbar.

8. HANSA-BURGI

HANSA-BURGI HGF Eroberer

roterloewe, Paul und Kikaha gefällt das.
  9. Brathahn

Brathahn HGF Fan

...und für den Maxsym 600 auch !
    freut sich der...Brathahn

Paul und HANSA-BURGI gefällt das.
  10. Moeppel

Moeppel HGF Foren Beginner

@Horts , wie ist der Neue?

11. Horst

Moin @Moeppel, Hallo Frank :hi:

ICH bin mit dem SC2 SUPER zufrieden, für mich der BESTE, den ich je gefahren habe. :,1

Nur imstand meint man das der Hinterreifen er in der Mitte abgefahren ist, weil er dort kein Profil hat (siehe Fotos).

Es wundert mich, das noch keiner im Yamaha Forum über den SC2 geschrieben hat.[Denker]

12. Gunnar

Gunnar HGF Foren Beginner

Ich habe den Battlax sc2 Rain von Bridgestone als test Reifen kostenlos erhalten. Er fährt sich super. Auch bei nasser Straße. Mein Vertrauen zu Bridgestone ist wider hergestellt

Brathahn, HANSA-BURGI und Der Burgman gefällt das.
  13. Horst

Nach genau 11.000 km war mein Satz SC2 bis auf 1,7 mm Restprofil abgefahren.

Ich bin begeistert vom SC2 und auch bei STARKREGEN sicher. Ich hatte erst „bedenken“ bei Nässe wegen dem Mittelteil ohne Profil, aber der ist unbegründet.

Nur im Stand konnte man auf der linken Seite Schuppenbildung im äußeren Bereich feststellen, beim Fahren ohne Beeinträchtigung. Die Reifen waren schließlich 2-mal mit mir in Bella zum Kurven „fahren“.

Jetzt ist der 2te Satz SC2 auf Luigi

LG Horst

pipifax, Lila Socke, HANSA-BURGI und 6 anderen gefällt das.
  14. Horst

Nach 3 Sätzen SC2 habe ich mir wieder die SC1 bestellt (damit habe ich ja schon 14 Sätze Erfahrung!).

Grund: die drei verschiedenen Gummimischungen am Hinterradreifen. Die mittelharte Mischung an den Schultern hat Schuppenbildung vom aller feinsten. Auch war bei allen 3 Hinterreifen immer über die gesamte Laufleistung wie ein „Einschnitt“ zu sehen (ob das von der Fabrikation kommt ???).

Die SC1 sind bei Bridgestone zwar noch gelistet, aber 2 Händler konnten diese nicht besorgen. Also habe ich mir diese bei einem Deutschen Anbieter im Internet bestellt. Gerade ist die Versandbestätigung gekommen: Verladen in Rovereto Italien (20 km vom Gardasee.) Mir kann einer erzählen was er will, da hat Luigi wieder was gedreht. [Denker]
    LG Horst

Uli.Oldy, sw-t-ler, dieter2008 und 2 anderen gefällt das.
  15. alfred_sym

alfred_sym HGF Eroberer

Hallo Horst
    Zu den speziellen Reifen von Bridgestone SC2 kann ich nichts sagen. Zu Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen schon. Ob nun der BT 016, S21, S20 hatte ich an den Ducati´s keine Probleme, genau so mit den Pirelli´s mit unterschiedlichen Zonen.
    Der Pirelli Diablo Rosso Scooter hat hinten auch 2 Mischungen, und das sieht man auch....(etwa 11.000 km pro Satz)am Sym 600
    Bevor ich mir einen abgelagerten Neureifen im Web bestelle, würde ich halt mal beim Reifenhändler meines Vertrauen fragen, was Bridgestone dazu meint....
    Wenn ich mir Deine Beiträge durchlese, verstehe ich Deine Entscheidung nicht, bzw. kann diese mir den gelieferten Informationen nicht nachvollziehen. Zuerst himmelhoch jauchzend....zu tode betrübt....
    LG Alfred

16. Moeppel

Hallo Horst,
    der Reifen ist einfach nur Top.
    Das mit dem Sägezahn kann ich bestätigen, aber nicht so ausgeprägt wie bei dir. Ich vermute das dieses an deinem Besuch am Gardersee liegt. Zu Viele Kurven geheizt.[Denker]

Das einzige was ab und zu Stört ist wenn ich in der Kurve, auf einer Fläche gekennzeichnet durch roter Beschichtung für Fahrräder extrem raus beschleunige, hier fängt er leicht an zu Driften, was sich aber schnell wieder einstellt.
    20190803_095831.jpg

17. Horst

Moin Moeppel,
    klar ist der SC2 SUPER, nur die Schuppen stören MICH. Hast du auch den „Einschnitt“ am Hinterrad?

Mir ist auch bewusst, dass die Schuppen vom Kurvenfahren kommen, ich schieb ja Luigi nicht um die Kurven in Bella. Gestern sind die SC1 aus Bella gekommen: DOT 0420 und 0620 (soviel zu: abgelagerten Neureifen im Web).

Da es bald wieder nach Bella geht, brauche dieses Jahr ja noch einmal einen neuen Satz Reifen. Mal sehen ……

LG Horst

18. Moeppel

Ja diese Steifen sind auch da.
    Liegt warscheinlich daran das sie die hart Gummimischen in Streifen eingelegt haben.

Aber DOT 0420 und 0620 sind erst nächstes Jahr.:Floeten:

19. Horst

Hi Moeppel,

hast natürlich Recht, 0419 -0619 grrrrr.

Ich meinte den „Einschnitt“ wo ich beim ersten Foto die Pfeile eingezeichnet habe.

LG Horst

Moeppel gefällt das.
  20. Moeppel

Moin Hort,

das gleiche Bild wie bei deinem.

Anhänge:

Horst gefällt das.