1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nun nur noch der tüv

Dieses Thema im Forum "Kreuzundquer" wurde erstellt von triker, 12. Mai 2018.

  1. triker

    triker HGF Eroberer

    so der 125 peugeot läft wieder (dank christian) nun am montag nur noch durch den
    tüv, hoffe das der nicht so genau auf die reifen schaut sehen zwar noch klasse aus aber sicd schn etwas zu alt
    grins.
     
  2. -dasKalli-

    -dasKalli- HGF Foren Experte

    Wieso machst du keine neuen Reifen drauf?
    Ist doch dein Hals wenn eines der alten Schlappen platzt!

    Das "grins" kann ich nicht zuordnen (bzw. will ich mal nicht zuordnen)
    In Gedanken wünsche ich mir ... das der TÜV Prüfer ganz genau hinschaut!

    :hi:
     
    Koilander, Norbert55 und Paul gefällt das.
  3. Paul

    Paul Lebende HGF Foren Legende

    Hi Kalli,

    manche denken werde an Ihre Gesundheit,geschweige denn an die Gesundheit anderer Menschen.
    Die sie ja mit Ihrem falschen denken,und sparen in Gefahr bringen.:(

    Gruß Paul
     
    Norbert55 gefällt das.
  4. triker

    triker HGF Eroberer

    leute will das ding erstmal über den tüv haben um es anzumelden und nicht gleich damit bis in die staaten fahren
    und auch nicht mit 160 auf die ab, aber dann kann ich ganz in ruhe schauen was es wo wie und gut zu welchem preis giebt und nicht was irgendwo von irgend nem testhirni der noch nie auf nem mopped gesessen hat empfohlen wird
    gruss
    torsten
    ps: wir reden hier auch nicht über reifen bei denen die karkasse schon rausguckt sondern welche
    die noch keine 12 000 km gelaufen haben und aussehen wie neu
     
  5. triker

    triker HGF Eroberer

    und zum tüv sind es 30 m (andere str.seite)
    na hoffendlich werde ich nicht von nem elch überascht,lach
    und dann mit meinem gespann zur zulassungsstelle und dann in die reifenbude(ca 500m)
    stimmt da ist es viel keverer nen anhänger und nen auto zu leihen jemanden zu suchen der mir das ding verläd und dann zum tüv
    gruss
    torsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  6. triker

    triker HGF Eroberer

    und ich hoffe das ihr euch auf der nächsten tour wenn der spiegel gebrochen ist oder sonst eine lapalie passiert
    ihr gleich den adac anruft zum abschleppen, weil das ist ja nicht tüv konform
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
  7. Horst

    Horst Mister "Eisenarsch"

    Vielen Dank für Deine Wünsche!

    Ich wünsche Dir, das der Angestellte der die HU bei deinem FZG vornimmt, deine Reifen beanstandet. Grund: Du weist es vor der HU das diese zu Alt (mit allen Folgen, für dich und deine Mitmenschen) sind und fährst trotzdem zur HU.

    OHNE Gruß

    Horst
     
    Paul gefällt das.
  8. triker

    triker HGF Eroberer

    nur mal ne frage hast du mal gelesen warum ich den tüv brauche um zur werkstatt zu fahren damit ich das teil nicht wiederauf nen anhänger transportieren muss und ich habe dir nichts gewünscht (im gegensatz zu dir ) sondern ich habe nur gesagt das leute wie du die es bei anderen so genau nehmen auch bei sich selbst genauso sehen müssen das heist also bei nem schaden mit dem es keinen tüv giebt anhalten und nen anhänger rufen , weil das mopped wird 30 m über die strasse gefahren und zurück und dann ca 500 m bis zur werkstatt um neue reifen zu holen und gleich montieren zu lassen
     
  9. triker

    triker HGF Eroberer

    übrigens es giebt laut gesetz keine altersgrenze für reifen , allerdings sagt der tüv deutschland so nach 6 bis 7 jahren sollte man wechseln
     
  10. triker

    triker HGF Eroberer

    und ihr tut hier soo als wollte ich mit nem mit messern gespikten mopped durch ne menschenmenge fahren
    wollen , wir wollen doch mal ehrlich sein ne ganze menge von euch könnten jetzt auch nicht auf ihren bock steigen und ohne auch nur eine schraube nachzuziehen zum tüv fahren, dieses moped ist aber top in ordnung bis auf das alter der reifen,und auch die sind optisch noch top also keine risse das profil ist auch noch richtig gut werden also mit sicherheit die 500 m zur werkstatt halten
    gtuss
    torsten
     
  11. Paul

    Paul Lebende HGF Foren Legende

    Naja,vielleicht hast Du ja Glück,und der TÜV Prüfer ist blind! :floeten-6:


    Paul
     
  12. triker

    triker HGF Eroberer

    währe toll würde die sache leichter machen vieleicht mit nem geringen magel oder so
    gruss
    torsten
     
  13. triker

    triker HGF Eroberer

    ich bin ja auch nicht mehr so fit das ic das teil selbst auf nen anhänger schieben könnte
    torsten
     
  14. Maxfix

    Maxfix HGF Fan

    Hallo Torsten (ohne h),
    ich hoffe einfach mal, Du hast es mit den Reifen anders gemeint, als es viele hier vielleicht verstanden haben. Allerdings gebe ich zu, bei Deinen Beiträgen auch irritiert zu sein. In einem anderen Beitrag willst Du Dein Gespann verkaufen, dann wieder nicht, dann doch, dann wieder nicht.
    Beim Thema Reifen geht es um die Sicherheit. Ähnlich wie bei der Funktion der Bremsen darf es absolut keine Tolleranz geben. Wer hier spart und dies noch auf die leichte Schulter nimmt (und das mit einem "grins" quasi unterstreicht), darf nicht mit dem Verständnis der Anderen rechnen.
    Also, ich setze einfach einmal ein Mißverständnis voraus basierend auf der Art und Weise, wie Du Dich schriftlich auszudrücken pflegst. Zwischen "was hast Du geschrieben", "wie hast Du es gemeint" und "wie haben es die Anderen verstanden" liegen offensichtlich große Unterschiede.
    Jedenfalls viel Spaß und sichere Fahrt mit dem Peugeot-Roller.
    Uwe aus Wuppi
     
    Paul und Stormy.monday gefällt das.
  15. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Fan

    Ich hab das einfach so verstanden das Du ohne TÜV nicht zum Reifenhändler fahren kannst, wenn das Teil dann Tüv hat, es umgehend neue Schlappen bekommen soll. Dann ist doch alles in Ordnung...
     
    Paul gefällt das.
  16. Horst

    Horst Mister "Eisenarsch"

    Alterung von Reifen (Quelle: ADAC)

    Neben den mit insgesamt 36,7 Prozent häufigsten Reifenmängeln in Sachen Profiltiefe brachte der Dekra-Report bei den Hauptuntersuchungen von Motorrädern ein bisher weniger bekanntes Phänomen zu Tage: Rund zehn Prozent der Reifen waren zu stark gealtert und 9,6 Prozent zeigten gefährliche Ozonrisse. Der natürliche Alterungsprozess eines Reifens lässt das Gummi – unabhängig von den Fahr- oder Standzeiten – im Laufe der Jahre spröde werden. Die Wirkung der bei der Herstellung zugesetzten Stoffe, die den Reifengummi geschmeidig halten sollen, lässt nach. Fast alle Hersteller geben einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahre als maximales Alter für Motorradreifen an. Das Alter eines Reifens erkennt man an der seit einigen Jahren auf der Seitenwand des Reifens einvulkanisierten DOT-Nummer. Die ab 2001 vierstellige Zahl zeigt Produktionswoche und Produktionsjahr an: 2104 steht zum Beispiel für 21. Produktionswoche des Jahres 2004.

    Verhärtung kann allerdings auch schon früher auftreten und gefährlich werden: Steht die Maschine viel in der Sonne, ist bei jedem Wetter auf der Straße oder werden bei Winterschlaf die Reifen nicht freigestellt, sollte früher gewechselt werden. Gleiches gilt für Reifen mit ungleichen Verschleißbildern. Ganz vorne stehen dabei die unter Bikern Brems- oder Autobahn-Platten genannten Abnutzungen, die zu Unwuchten oder zu Ecken als wahre Kippkanten führen. Auch bei Beschädigungen der Reifenflanken, die beim Überfahren von scharfen Kanten (beispielsweise Granit-Bordsteine) entstehen können, ist laut ADAC Vorsicht geboten: Reifen haben ein Gedächtnis. Selbst wenn sie von außen nicht sichtbar beschädigt werden, können sie unter Extrembedingungen wie langer Fahrt bei großer Hitze genau an der vorgeschädigten Stelle platzen.
     
    Stormy.monday und Paul gefällt das.
  17. triker

    triker HGF Eroberer

    stormy, endlich mal einer der wirklich lesen kann und es auch tut, genau das habe ich ausgesagt und es sogar noch damit versucht zu erklären das auch keiner von uns sich abschleppen lassen wüde weil nen spiegel gebrochen ist
    obwohl der tüv damit ja auch nicht einverstanden währe,
    bin aber heute morgen über den tüv ohne mängel und der prüfer ist sogar auf der erde rumgekrochen, grins
    hat auch nach reifengrössen geschaut, aber bei dem mopped ist alles eingetragen sogar nicht nur der kofferträger sogar der koffer und das polster , lach das mit dem polster hatte ich auch noch nicht gesehen grins
    gruss
    torsten
     
  18. triker

    triker HGF Eroberer

    und übrigens in deutschland giebt es ja nunmal für alles ein gesetz oder verbot aber für zu alte reifen nicht da giebt es nur den guten rat vom adac und auch vom tüv bei egal was für einer km leistung nach 6 bis 7 jahren sollte man
    austauschen . und diese reifen sind top haben keinerlei unwucht oder soetwas, werde es wohl auch ohne anhänger, zur werkstatt schaffen, denke ich ,werde sie trotzdem tauschen sind halt zu alt
    gruss
    torsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
    Stormy.monday gefällt das.
  19. triker

    triker HGF Eroberer

    was mir allerdings wirklich zu denken giebt bei der ganzen geschichte ist das der reifen vorn bei dem roller nun schon
    18 jahre da drauf ist (wechseln ist also mehr als an der zeit) aber er läuft bis heute toll . kein wackeln kein zittern ,nix
    und das obwohl er schon 3 mal so alt ist wie er sollte, und das ist beim besten willen nicht der älteste den ich gesehen habe, aber er verhält sich toll, egal muss neu
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  20. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Fan

    Für das Reifenalter braucht es kein Gesetz, es reicht der gesunde Menschenverstand!!!
    Warum wurde oben zur Genüge erklärt.
    Mag sich so ein Methusalem im trockenen bei warmem Wetter noch gut anfühlen kann sich das bei geänderten Verhältnissen blizartig ändern. Auch die Bodenhahtumg - Stichwort Reibungskoeffizient - ist deutlich eingeschränkt.
    Auch kann so ein Alterchen wegen der reduzieten Elastizität viel schneller platzen.
    Also am besten, wie ja geplant, so schnell wie möglich wechseln!
     
    Paul, Horst und Maxfix gefällt das.