1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Radnabe hinten

Dieses Thema im Forum "Majesty 250 Forum" wurde erstellt von fajostsearch, 14. Mai 2018.

  1. fajostsearch

    fajostsearch HGF Foren Beginner

    Hallo mal eine Frage, bei mir wird die Radnabe hinten(Trommelbr) ziemlich warm. Ist das normal?
    Danke schon mal
     
  2. -dasKalli-

    -dasKalli- HGF Foren Experte

    Moin ...
    was ist bei dir ziemlich warm? ... kannst du es noch anfassen?
    Ziemlich warm erachte ich als normal da viele Komponenten ihre Hitze irgendwo lassen müssen.

    Drehende Bewegungen: Lager, Kupplung, Welle etc ...

    Check hier mal dein Hinterrad Getriebeöl auf vorhanden sein bzw. auf Zustand und Füllhöhe.
    Wenn du meinst, dass Getriebeöl kann neu ... dann lass dich davon nicht abhalten ... ;)

    Radlager könnte man mal in Augenschein nehmen ... aber ...
    warm und heiss sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Netten Gruss :hi:
     
    Paul und Norbert55 gefällt das.
  3. fajostsearch

    fajostsearch HGF Foren Beginner

    Man kann es kurz anfassen. Hatte es in der Werkstatt nach Erwerb. Und habe alle Flüssigkeiten auf der Rechnung stehen. Wir prüft man Getriebe oel?
     
  4. -dasKalli-

    -dasKalli- HGF Foren Experte

    Peilstab hinten links am Rad.
    Ungefähr dort wo der Antriebsriemen-Deckel endet.

    Wenn es zu heiss ist dann Auspuffendtopf runter und mal das Rad abziehen ...
    und alles auf Verschleiss checken!
    Auch die Bremsbacken mal testen auf Gängigkeit, Hebelwirkung.
    Kann gut sein das ein Bremsbelag schleift oder eine Rückzugsfeder erschlaft ist.
    Wenn du es machst auch die Bremstrommel vom Bremsstaub befreien ...
    mit einem sauberen Tuch oder Pinsel. - FETT UND ÖLFREI -!!

    Alles Möglichkeiten für eine zu heisse Radnabe ... kann, muss aber nicht!
    Hitze muss ja irgendwo abgegeben werden im Betrieb.

    :hi:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
    fajostsearch und Paul gefällt das.
  5. fajostsearch

    fajostsearch HGF Foren Beginner

    Ach ja, ok Danke. Muss man bestimmt den Stoßdämpfer unten abschrauben
     
  6. -dasKalli-

    -dasKalli- HGF Foren Experte

    Gern ...

    Stossdämpfer unten abschrauben und easy nach hinten schieben, biegen.
    Sollte geschmeidig zu machen sein ...

    :hi:
     
    Paul gefällt das.
  7. fajostsearch

    fajostsearch HGF Foren Beginner

    Ok Danke dir.
     
  8. fajostsearch

    fajostsearch HGF Foren Beginner

    Bremsbeläge sind auch frisch und die Federn.
     
  9. fajostsearch

    fajostsearch HGF Foren Beginner

    Beim Getriebeöl Verschluss ist nur ein Deckel aber kein Messstab? Muss das so?
     
  10. fajostsearch

    fajostsearch HGF Foren Beginner

    Hallo, bei welcher Stellung der Anzeige beginnt denn der Lüfter zu arbeiten? Bin mir nicht sicher das er nicht geht.
     
  11. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin,
    mein Lüfter fängt an zu rennen,wenn er über die Hälfte der Anzeige kommt.
     
  12. fajostsearch

    fajostsearch HGF Foren Beginner

    Danke erstmal, hört man den Lüfter deutlich ?
     
  13. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin,
    wenn man nicht gerade mit 120 über die Bahn prügelt bekommt man es eigentlich mit.
    In der Stadt definitiv.
     
  14. fajostsearch

    fajostsearch HGF Foren Beginner

    So,Motoröl und Getriebe Öl gewechselt.Kupplung von 200g Staub befreit(ausgeblasen).Nun wird es hinten auch nicht mehr so heiß.
    Verstehe das wer will.Öle ,Riemen.Primärscheibe wurden in Werke gewechselt.??