1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ralf unterwegs

Dieses Thema im Forum "Treffen und Ausfahrten" wurde erstellt von Herr Jeh, 28. Mai 2018.

1. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Lang nix mehr gepostet hier - aber es lag ja auch ein langer Winter dazwischen.
    Bis heute hatte ich mal kleinere Runden in der Umgebung gemacht, heute wurde es eine etwas längere.
    Eigentlich wollte ich nur mal eben ins Vogtland.
    Hier ein Stopp in Zwota (bei Klingenthal)

Ziel war dieser Imbiss in Mühlhausen (bei Adorf) wo ich schon einige Male zum Bratwurst-essen war.

Da hatte ich schon so Spaß an der Sache, daß ich über Bad Brambach gleich noch rüber nach Tschechien fuhr. Kurzer Tankstopp bei Cheb. Die Tanke wird auch Treffpunkt der ersten Tour zu Himmelfahrt sein (einige aus dem Honda-Forum sind dabei).

Von Cheb bis Karlsbad auf der Autobahn (kost´ ja als Mopped nix), und danach wieder in Richtung Deutschland. Bei Jachymov (Joachimstal) beginnt die Steigung Richtung Fichtelberg.

Jo, und dann steht man da auf über 1200 Meter. Hier mit Blick zum Keilberg (Klinovec)

Alles in allem etwa 225 Kilometer...:)

Der Burgman, Kikaha, OldMan und 3 anderen gefällt das.
  2. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Auch heute gab es eine Runde, mit einem gemütlichen Spaziergang verbunden.
    Den Rochlitzer Berg erreicht man gut über die A72 zwischen Chemnitz und Leipzig. Am Fuß des Berges gibt es zwei kostenlose Parkplätze.

Von da führt eine Straße bergauf (aber bequem zu gehen). Und man sieht einen der Porphyr-Steinbrüche, von denen es dort einige gab und gibt.

Ein Stück weiter geht men über Treppen und sieht dann schon den Gipfel mit dem Aussichtsturm.

Der Friedrich-August- Turm wurde etwa 1855 vollständig aus rotem Porphyrtuff erbaut. Raufgehen lohnte heute nicht, da es sehr diesig war. Ansonsten kann man bis ins Erzgebirge und zum Leipziger Völkerschlachtdenkmal schauen.

Die Rückfahrt machte ich über die B 107 nach Chemnitz und dann die B169 nach Hause.

3. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Servus zusammen,
    nee, gestern war ich nicht unterwegs. Bei dem derzeitigen Wetter macht es nicht mal mir Spaß, herumzurollern.
    Aber fürs Osterwochenende habe ich mir eine Zwei-Tages-Tour vorgenommen:
    Samstag geht es von hier nach Cheb, Marienbad, Plzen und Klatovy im Böhmerwald. Wenn genug Zeit bleibt, mache ich einen Abstecher nach Susice und den Hausberg da, den Svatobor. (da war ich in den 70er Jahren mal in einem Ferienlager und mochte die Gegend sehr)
    Übernachtet wird im Hotel "Waldfrieden" in Spiegelau von dort fahre ich am Ostersonntag über Regen, Cham und Oberviechtach bis etwa Weiden durch den Bayerischen Wald. Danach nehme ich die A93 / A72 bis nach Hause.

Vielleicht fährt man sich ja irgendwo übern Weg, wer weiß...?;)

Gruß Ralf

Paul, RollerstattRollator und Doolitle gefällt das.
  4. Wastel

Wastel HGF Foren Beginner

Super Fotos und gute Texte.
    LG Peter

5. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Moin zusammen,
    gestern abend war ich von meiner Zweitages-Tour durch Böhmerwald und Bayerischen Wald zurückgekommen.
    Insgesamt knapp 800 Kilometer und wunderschöne Landschaften, ich gllllaube, ich werde irgendwann nochmal da hin müssen!
    Am Samstag fuhr ich von Marienbad über Pilsen und Klatovy in den Böhmerwald.
    Hinter Klatovy bewegt man sich auf die Berge zu.

Bis Zelezna Ruda geht es ständig bergauf, z.T. mit engen Serpentinen.
    Bei Bayrisch Eisenstein bin ich über die Grenze und hatte noch einen Abstecher zum Großen Arber gemacht.

Mit der Gondelbahn fährt man bis unterhalb vom Gipfel und läuft noch ein paar hundert Meter durch meterhohen (aber festgetretenen) Schnee - mit den Motorradstiefeln ohne Profil an der Sohle. Ich kam aber schneller voran als so manches Stadtkind mit Wanderschuhen...ist halt von Vorteil, wenn man selber im Gebirge lebt und bißchen Schnee gewöhnt ist.:D:

Gestern traf ich mich dann in Spiegelwald mit einem Fahrer aus Grafenau, der mich immer an der böhmischen Grenze entlang durch Bayerischen und Oberpfälzer Wald führte, auf kleinen, wenig befahrenen Nebenstraßen.
    Eine klasse Tour war das!:)

6. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Gestern war ich wieder auf eine 100-km-Runde in heimischen Gefilden unterwegs.
    Über Zwönitz, Scheibenberg, Neudorf und Hammer Unterwiesenthal ging es auf den Fichtelberg. Da war erwartungsgemäß ordentlich was los.

Danach runter in Richtung Schwarzenberg mit Kaffeepause am Bikertreff Ehrenzipfel

Etwas weiter, in Globenstein, bemerkte ich einen kleinen Abzweig, den ich vorher noch nie für voll genommen hatte. Man fährt eine kleine Straße durch den Wald und kommt oben bei Erla-Crandorf raus. Da biegt man rechts in Richtung Grünstädtel (bei Schwarzenberg) ab und kommt auf eine kurvenreiche Straße mit tollem Panorama.

Das Schöne daran ist, daß dieses Schmankerl wenig befahren ist - da lang heizen sollte man trotzdem nicht. Kurvenreich und zum Teil unübersichtlich, also uffbasse!

Wastel, Kikaha, Paul und 3 anderen gefällt das.
  7. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Moin zusammen,
    heute ging es wieder mal nach Tschechien. Nachdem ich in Potucki hinter der Grenze meinen Vorrat an Oblaten aufgefüllt hatte, ging es durchs Hochmoor von Bozi Dar (Gottesgab) auf den Klinovec (Keilberg), der mit seinen 1244 Metern der höchste Gipfel im Erzgebirge ist.
    Man kann bequem bis ganz nach oben fahren. Ich hatte dann eine Runde um das Areal des Sendeturmes gemacht. Man kann rundherum ins Erzgebirge schauen. Wer mag, kann auch auf den Aussichtsturm steigen.

IMG_20190720_094337_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20190720_095132.jpg
    Hier lugt der benachbarte Fichtelberg durch die Bäume, der höchste Berg in Sachsen (1215m)
    IMG_20190720_095115.jpg

Anhänge:

Kikaha, Uli.Oldy, Westfale und 2 anderen gefällt das.
  8. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Wieder mal Zeit für ein paar neue Foddos.
    Gestern war ich in Tschechien, genauer zwischen Potucki und Bozi Dar. Diesmal auf einer anderen Route, nämlich über Pernink und Abertamy.
    Neben Abertamy ist der Plessberg (Plesivec), knapp über 1000 Meter hoch. Er beherbergt das drittgrößte Skigebiet im Erzgebirge.
    Man kann bis auf den Gipfel fahren und genießt herrliche Ausblicke ins Erzgebirge und bei guter Fernsicht bis zum Fichtelgebirge.

Kikaha, Dylan Arno, H.-W.P. und 6 anderen gefällt das.
  9. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Moin zusammen,
    Ralf ist (war) wieder auf Tour.
    Diesmal in den Jahresurlaub auf der Insel Rügen.
    Die Herfahrt hatte ich aufgeteilt und in der Ruppiner Schweiz Station gemacht (Bungalow); am Sonntag ging es dann über Landstraßen von Neuruppin über Fürstenberg, Neubrandenburg und Greifswald aufs Eiland.
    Ehe ich in unsere FeWo in Zudar kam, hatte ich noch einen kurzen Abstecher zum Schoritzer Wiek gemacht, das ist nur ca. 5 km von hier entfernt und ein echt schönes Plätzchen.

Im Moment steht der Roller neben dem Haus: gestern und heute gibt es hier Dauerregen.
    Aber der Urlaub hat gerade erst angefangen, und ich werde noch eine große Rügenrunde fahren (Putbus, Binz, Prora, Sassnitz, Altenkirchen, Dranske, Kluis, Ummanz, Bergen).

(am Sonntag schien noch die Sonne)

10. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Heute führte uns ein Ausflug zum Baumwipfelpfad in Prora.
    Grandiose Rundumsicht da oben im "Adlerhorst" auf 40 Metern Höhe, und der Auf- und Abstieg gestaltet sich recht bequem.

Hier schaut man zum Kleinen Jasmunder Bodden:

Blick Richtung Sassnitz und Jasmund

Morgen gehen (fahren) meine Gute und ich mal getrennte Wege: sie möchte eine Fahrradtour machen, und ich habe mir eine große Rügenrollerrunde zurechtgelegt...:cool:

H.-W.P., Uli.Oldy und Stormy.monday gefällt das.
  11. Stormy.monday

Stormy.monday HGF Foren Experte

DER Ausblick ist ja noch schöner als der vom Turm des Baumwipfelpfades in Bad Wildbad!

Ansonsten haben mich Deine Bilder grundsätzlich schon erfreut, außerdem wieder angenehm an das Burgmantreffen erinnert . . .

Herr Jeh gefällt das.
  12. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Ja, der Ausblick ist wirklich gigantisch dort. Man überblickt fast die ganze Insel Rügen.
    Einen ähnlich großartigen Rundblick hat man übrigens auf den Ernst-Moritz-Arndt- Turm auf dem Rugard in Bergen. Von dort erkennt man z.B. bei guter Sicht auch die Rügenbrücke bei Stralsund.
    Einziger (kleiner) Wermutstropfen in Prora: der Eintritt. Mittlerweile kostet der Spaß 11 Euro.

13. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Heute gab es nun die Rügenrunde, es waren um die 170 km.
    Erster Stopp in Putbus am sog. "Zirkus".

Weiter ging es durch Bergen und Sassnitz und durch den Nationalpark Jasmund. Sehr schöne, kurvenreiche Straßen. Kurz darauf ein kleiner Parkplatz mit Blick auf die Ostsee.

Danach fuhr ich Richtung Wiek, machte kurz Rast in Dranske (herrlicher Blick nach Hiddensee!) und setzte dann mit der Wittower Fähre über (mit 3 Euro recht günstig, sind aber auch nur ein paar hundert Meter).

Aschließend stattete ich der Insel Ummanz im Westen von Rügen noch einen Besuch ab. Man fährt etwa 2 km aus Waase raus und kommt an einen Parkplatz in der Nähe einer Vogelbeobachtungsstation.

Schöne Ausblicke dort, viele Schwäne auf dem Wasser, aber auch viel Volk war da unterwegs. Ich wollte niemanden unbeabsichtigt knipsen, deshalb spare ich mir weitere Bilder...

Es war eine tolle Rundfahrt, auch wenn es recht kühl und sehr windig war.:rolleyes:

Uli.Oldy, H.-W.P. und Stormy.monday gefällt das.
  14. H.-W.P.

H.-W.P. HGF Foren Experte

Moin Ralf,

auch heute habe ich deine Fotodokumentation mit den Highlights auf der größten deutschen Insel mit großem Interesse verfolgt. Man erfährt von dir immer was Neues und kann sich auch diese Empfehlungen für einen der nächsten Besuche auf der Insel Rügen vormerken.
    Danke dafür und weiter so.
    Tschüss und Gruß
    H.-W.P.
    HHCN aus Mölln
    für Südholstein, HH u. Umg.
    Unser Besuch auf der Insel Rügen im Aug. 2015 - Das Stahlgerüst überragt alle Baumwipfel
    k-Rügen 2015 - Baumwipfelpfad.JPG

Das Cafe`Niedlich in LOHME liegt oberhalb vom kleinen Bootshafen und ermöglicht einen herrlichen
    freien Blick auf`s Meer. Zeit für ein Eis oder `nen Pott Kaffee sollte man sich nehmen.
    k-Rügen 2015 - 18551 Lohme .JPG

Paul und Herr Jeh gefällt das.
  15. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Auch sehenswert: der Koloss von Prora. Da war ich übrigens mal ein halbes Jahr bei der NVA stationiert.
    Dieses halbrunde Gebäude links war das "Haus der Armee" mit Gaststätte, Klubsaal usw.

P.S. An Lohme bin ich heute auch vorbeigefahren, habe aber nicht angehalten. Massen von Touris überall; ich mag lieber die ruhigen Ecken. Und davon kenne ich einige auf der Insel - ist schließlich jetzt mein 5. Urlaub hier.:D:

Anhänge:

Paul, r.s. und H.-W.P. gefällt das.
  16. H.-W.P.

H.-W.P. HGF Foren Experte

Paul gefällt das.
  17. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Die Kaserne war insgesamt ein knapp 2 Kilometer langer Komplex, in dem vornehmlich eine Unteroffiziersschule der NVA untergebracht war. Andere Bereiche haben wir kaum zu Gesicht bekommen; wenn es da Bausoldaten gab (die sog. Spatentruppen), wurden die gut abgeschirmt. Schließlich sollten die künftigen Gruppenführer und damit Führungskader nicht mit Waffengegnern in Kontakt kommen, die meist aus religiösen Gründen den Dienst an der Waffe ablehnten.
    Unsere (Raketen-) Abteilung (ich wurde in Prora zum Rechner für die Taktischen Raketen ausgebildet) war übrigens die einzige im ganzen Objekt, in der normale Soldaten ausgebildet wurden, die anderthalb Jahre dienten. Unteroffiziere gingen drei, Berufsunteroffiziere 10 Jahre zur Armee. Da aber die Rechner und die Vermesser der Raketentruppen hochspezialisiert waren, wurde das halbe Jahr Ausbildung dort in der U-Schule gemacht. Dafür "durften" wir Spezialisten nach dem regulären Wehrdienst auch alle zwei Jahre zur Reserve. Mich hatte es einmal erwischt, dann kam die Wende "dazwischen".

18. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Heute hatte ich beim Studium der Motorradkarte etwas entdeckt, das ich mir hernach auf meiner (sehr detaillierten) Rügen-Wanderkarte genauer ansah. Etwas googeln brachte mich nicht weiter, also: hinfahren! Diesmal zu zweit mit dem PKW - man kann die Stelle aber auch sehr gut mit dem Mopped erreichen.
    Die Rede ist von einem Aussichtsturm bei Neuenkirchen im mittleren Norden von Rügen.

Und das ist er, der Johann-Grümbke-Turm:

Noch im März '19 war er nicht begehbar, weil Stufen und Geländer fehlten.
    Herrlich abgelegen, ein kostenloser Parkplatz daneben. Man geht den Hügel hoch und steigt auf den Turm und hat einen atemberaubenden Rundblick vom Kap Arkona über Hiddensee und zum Großen Jasmunder Bodden.

Am Bodden liegen die Banzelvitzer Berge und ganz hinten der Naturpark Jasmund.

Blick Richtung Hiddensee; die Wittower Fähre ist ganz links auch zu sehen.

Gut daß wir das heute gegen Mittag gemacht haben: am Nachmittag fing es richtig an zu stürmen und zu regnen was das Zeug hält.

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019 um 16:46 Uhr
    Paul, r.s. und Stormy.monday gefällt das.
  19. Herr Jeh

Herr Jeh HGF Eroberer

Heute haben wir noch eine Aussicht besucht: den Ernst-Moritz-Arndt- Turm auf dem Rugard in Bergen.
    Kostenlose Parkplätze nur 150 Meter weg. Meiner Meinung nach die beste Rundumsicht auf ganz Rügen; man schaut zum Kap Arkona, nach Hiddensee, Sassnitz, Mönchgut und bis runter nach Stralsund.

Hier sieht man ganz hinten rechts Kap Arkona.

Es war leider etwas diesig heute und keine so klare Sicht. Toll ist es da oben aber allemal.
    Tipp: über Mittag besuchen! Da ist der geringste Besucherandrang.:cool:

Uli.Oldy, Paul und Stormy.monday gefällt das.