1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rollerdurchstieg

Dieses Thema im Forum "Kreuzundquer" wurde erstellt von Norbert55, 14. Juli 2018.

  1. Norbert55

    Norbert55 Rollerenthusiast

    Hallo Rollerfreunde,
    womit haltet ihr denn euren Rollerdurchstieg sauber und glänzend? Ich habe Striemen vom Schuh drauf und einmal übergelaufenes Benzin. Bin für jeden Tipp dankbar.
    VG Norbert
     
    mp3 freak gefällt das.
  2. mp3 freak

    mp3 freak Lebende HGF Foren Legende

    Einfach eine Folien Lack Schutz benutzen 2018-07-14-17-51-58.jpg
     
    Paul und Norbert55 gefällt das.
  3. DonBurgie

    DonBurgie HGF Eroberer

    Für leichte Blessuren nehme ich normale preiswerte farblose Kunststoffpflege.Mellerud und einige andere farblose Pflegemittel (aus dem 1 Euro-shop) haben sich als brauchbar erwiesen.Es muß nicht das teuerste sein.Bei heftigen Kratzern und Schrammen würde ich es mal mit Stoßstangen-Schwarz für den Außenbereich probieren.Das muß aber gleichmäßig und im Schatten aufgetragen und gleich poliert werden.Sonst kann es fleckig werden.Schuhglanz und ähnliches kann man vergessen.Ich würde mir 2 verschiedene Pflegemittel kaufen:einmal Farblos und einmal Schwarz.
    MfG.Don Burgie
    PS.Kunststoff-Haushaltsreiniger in der Sprühflasche hat sich auch bewährt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2018
    Paul und Norbert55 gefällt das.
  4. Dylan Arno

    Dylan Arno HGF Wahnsinniger

    Ich nehme Schuhcreme
     
    Paul, sw-t-ler und Norbert55 gefällt das.
  5. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Eroberer

    Den Durchstieg behandle ich von Zeit zu Zeit wie alle anderen unlackierten Kunststoffteile mit dem Pflegemittel Vinyl von König.
    Bin da aber nicht so ganz penibel.
    Viel besser ist es für mich, mich selber mit Gelassenheit zu behandeln und festzustellen, das so ein Durchsteig nun mal im Laufe der Zeit Schrammen bekommt....
     
    Dino, DonBurgie und Norbert55 gefällt das.
  6. Herr Jeh

    Herr Jeh HGF Fan

    Nun muß ich mal ganz dumm fragen: wie heißt das Zeug eigentlich richtig?
    Ich hatte bei Fahrzeugpflege König (München) den Produktkatalog (Weber Chemie) durchgeblättert und nichts gefunden.
    Wenn ich ansonsten nach "Vinyl König" google, krieg ich Schallplatten von "König der Löwen" angezeigt.:confused:
     
  7. OldMan

    OldMan HGF Eroberer

    Herr Jeh - wenn du Zugang zum AN650-Forum haben solltest dann da mal die Suchfunktion nutzen. Es gibt eine Menge Infos über Vinyl ...

    Franz
     
  8. dieter2008

    dieter2008 HGF Eroberer

    Nützt einem in diesem Forum eigentlich nichts....
     
    Chris07 gefällt das.
  9. OldMan

    OldMan HGF Eroberer

    OK - und so gesehen ist es so ... Dieter
    Was auch empfohlen wurde:
    Vulcanet ( Amazon ) - konnte den Link hier nicht reinkopieren ...
    Ich nutze die Mittel nicht, beschränke mich auf eine ordentliche Wäsche mit Wasser und Haka und mich stören leichte Kratzer auf dem Mitteltunnel auch nicht.

    Franz
     
    Norbert55 gefällt das.
  10. Paul

    Paul Lebende HGF Foren Legende

    Hallo :-8-8os,

    ich habe immer für die Lackierten und schwarzen Teile am Roller Pronto Classic Möbelpolitur genommen,oder den jetzigen Nachfolger davon,sogar für die Scheibe,damit das Wasser besser abperlt!:Daumenhoch:
    Das hat sich immer bewährt,und denen ich diesen Tip gegeben habe,haben sich alle bei mit bedankt!:danke::Daumenhoch:
    Wo der schwarze Kunststoff,dann sehr verkratzt war,habe ich NIGRIN flüssig genommen.

    Gruß Paul
     
    Norbert55, Chris07 und OldMan gefällt das.
  11. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Eroberer

    Hallo Ralf, es gibt keine dummen Fragen...
    Geh mal auf diese HP : https://fahrzeugpflege-koenig.de/
    Die angegebene Telefonnummer wählen, du sprichst mit großer Wahrscheinlichkeit direkt mit Herrn König, der eklärt alles weitere.
    Da Du, wenn mich nicht alles täuscht auch im Burgmanforum unterwegs bist schau doch mal hier nach: https://www.burgman.de/viewtopic.php?f=57&t=13562&hilit=könig
    Da steht alles was Du wissen must / willst
     
    Kikaha gefällt das.
  12. Herr Jeh

    Herr Jeh HGF Fan

    Okay, dankeschön!
    Geht also anscheinend nur per Telefon. Dann werd ich da mal anrufen.
    Bißchen was an Plastikpflege hab ich zwar auch hier, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.
    Und über dieses "Vinyl" bin ich schon zum wiederholten Mal gestolpert, das möchte ich gern mal ausprobieren.
    Und ja, im Burgman-Forum bin ich auch noch. Den von Dir verlinkten Thread kenne ich auch. Da war ich ja zum ersten Mal über Vinyl gestolpert.;)
     
    Norbert55 gefällt das.
  13. Norbert55

    Norbert55 Rollerenthusiast

    Danke Leute für die Tipps.
    VG
     
    Stormy.monday gefällt das.
  14. Romiman

    Romiman Lebende HGF Foren Legende

    Das Zeug von König ist wirklich super. Gerade bei einem unlackiert schwarzen Tunnel hält es das Material nicht nur optisch frisch, sondern lässt die Schuhe auch besser "drübergleiten".
    Mein BMW ist am Tunnel lackiert, und nach den ersten 2 Schuhsolstriemen hab ich eine dicke Lackfolie drüber gemacht, und nach weiteren unschönen Striemen auf dieser Folie hebe ich wieder das Bein hinten rüber, wie einst auf dem Motorrad... (so lange das noch geht...)
     
    Norbert55, Stormy.monday und Paul gefällt das.
  15. Herr Jeh

    Herr Jeh HGF Fan

    Kann ich nun auch bestätigen.
    Dienstag per Telefon bestellt und kam gestern an. Heute hab ich mich dann mal über den Durchstieg und auch das Cockpit hergemacht. Sieht gleich aus wie neu!
    Da war ich so angetan, daß das Topcase auch gleich noch dran glauben mußte.:)

    Ich hatte ja einen Liter bestellt. Angekommen sind drei Flaschen á 0,375 l. Komm' ich wohl ne Weile hin damit, und das rechtfertigt auch den Preis. Der ist ja im Vergleich zur Seite des Herstellers (Porzelack) immer noch günstig!
     
    Norbert55, Stormy.monday und Paul gefällt das.
  16. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Eroberer


    Hallo Ralf,

    genauso ging es mir mit meinem Burger auch.

    Freut mich, das Du von dem Zeugs genauso begeistert bist wie ich, auch, das Dir mein Tipp weiter geholfen hat.
    In etwa 3 Monaten kannst Du ja dann mal ein wenig nacharbeiten - so bleibt er immer schön!
     
    Norbert55 gefällt das.
  17. Herr Jeh

    Herr Jeh HGF Fan

    Ja, werd ich auch machen; das Zeug ist ja wirklich sparsam in der Anwendung.
    ZU sauber will ich ihn aber dann im Oktober auch nicht haben. Denn Anfang November geht er in die Einwinterung, und da wird Pflege und Schutz aufgetragen beim Freundlichen.
     
  18. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Eroberer

    Wollte eigentlich spontan antworten : Einwintern???

    Hab noch mal schnell nachgesehen wo Du lebst: Erzgebirge - OK!

    Ich lebe im Rheinland. Was ist einwintern? FAHREN!!! ;) :Floeten:
     
  19. Herr Jeh

    Herr Jeh HGF Fan

    :rolleyes:
    Besser is' das mit dem Einwintern. Ab November kanns schon Schnee geben, und da möchte ich keine Rutschpartie machen. Zudem habe ich selber keine Garage. Wenn ich eine mieten wollte (dazu müßte ich erstmal eine finden!), würde die mich mehr kosten als die 20,-€ im Monat, die der Freundliche verlangt. Und in einer Garage stünde der Roller auch nicht so sicher und bei 10-12 Grad plus...
    Bevor ich ihn dann Anfang März abhole, machen die gleich noch nen Frühjahrs-Check. Und dann heißt es abholen und losfahren - wenn die Straßen eisfrei sind (ist nicht zwingend immer so hier).
     
  20. Elements

    Elements HGF Foren Neuling

    Vielleicht möchtest du ja ein Fläschchen an mich abtreten? :)