1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromprblem x9 250er

Dieses Thema im Forum "Technisches, Probleme mit dem Fahrzeug und Umbaute" wurde erstellt von Micha1966, 13. Juni 2019.

  1. Micha1966

    Micha1966 HGF Foren Neuling

    Moin und Hallo erst mal.

    Ich benötige einen Tip zu folgendem Problem (heute morgen aufgetreten):

    Mitten in voller Fahrt war auf einmal meine Elektrik tot. Kein Blinker, kein Bremslicht, keine Lampen, keinerlei Anzeigen. Der Motor lief aber problemlos weiter und ich konnte problemlos (von fehlendem Bremslicht und Blinker mal abgesehen) bis zum Büro fahren. Dort habe ich den Motor mit dem Zündschlüssel abgestellt und nun tut sich gar nix mehr. Anlassen geht auch nicht mehr, Warnblinker auch nicht.

    Das Messgerät zeigt an den Batteriepinnen 12,72 Volt an und die "Kofferraumbeleuchtung" funktioniert. Alle Sicherungen sind ok. Ziehe ich im Heck eine der 7,5 A Sicherungen (die oberste) und stecke sie dann wieder rein, rumort es (wie vom normalen Starten auch gewohnt) vorne innen im Instrumentending.

    Ich habe ein schlecht gescanntes Rep-Handbuch mit Schaltplan, ich vermute das Hauptrelais ist defket oder der Spannungsregler. Der Gesamt-Schaltplan ist unübersichtlich und die Teilpläne lassen das Hauptrelais vermuten. Sicher bin ich da aber nicht.

    Habt Ihr sonst noch einen Tip? Wo sitzen diese Dinger bei diesem Roller (hab den noch nicht lange)

    Wie kriege ich den wenigstens für die Rückfahrt nach Hause wieder an??

    Es ist ein Piaggio x9 mit 250ccm (Hondamotor) ZAPM230000... Baujahr 2001.

    Danke vorab und Gruss aus´m Pott.

    Micha.

    (Hab auch noch ne Suzuki Bandit 1200er und ein Auto.)
     
  2. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin Micha,
    sowas ähnliches hatte ich mit meinem Burgman 400 auch. Licht weg, Instrumente weg, Motor lief, nach Abschaltung nix mehr. Eine versteckte Sicherung war Schuld
    Mit Sicherheit ist es bei dir auch so, nur wo die alle bei dir sitzen kann ich leider nicht sagen nicht sagen. Deine Bedienungsanleitung sollte da weiterhelfen.