1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tachobeleuchtung Ludix

Dieses Thema im Forum "Technisches, Probleme mit dem Fahrzeug und Umbaute" wurde erstellt von Stormy.monday, 18. November 2018.

  1. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Eroberer

    Tachobeleuchtung Einbau Teil 2

    Jetzt hab ich den LED-Strip und die Anschlußkabel, die von der Birne kommen verlötet. SDC12707klein.jpg SDC12709klein.jpg

    Die langen Kabelenden werden hinter der Trennwand zusammengelegt, dort sind sie später durch die Karosserie verdeckt.
    Die Abdeckscheibe habe ich wieder auf den Tacho aufgeklipst und mit einer 9V Blockbatterie auf Funktion getestet. SDC12710klein.jpg SDC12711klein.jpg
    Mehrere Versuche habe ich unternommen, die Anschlußkabel "im Birnenbereich" an den Bordstrom zu bekommen, NICHTS hat funktioniert!
    Also Plan B....
    Alle Kabel von der Birnchenfassung weg direkt an die Platine!
    Dazu habe ich etwas dickere Kabel zum verlängern der LED-Kabel genommen, Tachoskalaplatte und -Gehäuse an der Unterseite mit jeweils 2 Löchern versehen nachdem ich vorher durch vorsichtiges hochbiegen der Skalaplatte sichergestellt habe, das darunter auch Platz ist (ist nämlich auf der linken Tachoseite nicht so!), Kabel durchgefädelt und auf der Unterseite zum Steckeranschluß geführt, passend gekürzt und an den entsprechenden Anschlußfahnen ganz unten angelötet damit der Stecker anschließend noch drauf passt. SDC12713klein.jpg SDC12716klein.jpg SDC12717klein.jpg SDC12718klein.jpg
    Test mit 9V-Block, - - - - GEHT!!!

    Also alles wieder am Roller montiert, Roller gestartet (sonst geht die Tachobeleuchtung nicht!) und siehe da: SDC12721klein.jpg
    Nur noch mal zum Vergleich der Ausgangszustand: SDC12679barbklein.jpg

    Den LED-Streifen werde ich in den nächsten Tagen, wenn es draußen nicht mehr so kalt und feucht ist noch mit einem Streifen Gaffatape abdecken, dann bin ich glaube ich erst mal zufrieden.
    Bin mal gespannt wie lange das hält (bin etwas skeptisch bezüglich der Lötstellen unter dem Anschlußstecker) und erfreu mich ansonsten am Erfolg meiner Bastelei.
    Hier an einem Ludix ausgeführt, soll aber allen die Lust dazu haben zeigen was man so alles planen und machen kann, Mut machen es selber zu versuchen - und zeigen, wie man so was angehen kann.
    Hoffe Ihr hattet mal wieder Spaß daran meine Kleinbasteieli zu verfolgen...

    Allen, die mir beim Nachdenken geholfen habe sage ich herzlichen Dank!

    Gruß Sebastian
     
    Hackfresse, Kikaha, Uli.Oldy und 2 anderen gefällt das.
  2. Mopedfutzy

    Mopedfutzy HGF Eroberer

    Moin Sebastian,

    gute Arbeit, denke nur,es könnte etwas zu hell sein um die anderen Warnlampen wahr zu nehmen.
    Wegen der Lötstellen würde ich mir keine Sorgen machen, sieht alles sauber aus, hätte ich auch nicht
    besser machen können.
    ;) freue mich schon auf deine nächste "Bastelarbeit" !
     
  3. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Eroberer

    Noch `n kurzes Update:

    Nicht das es wirklich geblendet hätte, aber ein Streifen Gaffatape über der "Lichtleiste" macht das draufschauen doch angenehmer.

    Bei der Gelegenheit festgestellt das die Lackierqualität bei Peugeots Einfachrollern unterirdisch schlecht ist. Einmal Gaffatape aufgelegt und wieder abgezogen, schon verabschieden sich Teile der Lackierung....

    Tacho unbeklebt: SDC12724klein.jpg

    Tacho mit Klebestreifen (und weniger Farbe drumherum... oh-no2.gif headbash.gif ) SDC12725klein.jpg

    Das ganze aus Fahrersicht... SDC12726klein.jpg

    ... und dasselbe im Dunklen... SDC12728klein.jpg

    @Hannes: Vielleicht kann man sogar auf dem Bild erkennen das die Blinkkontrolleuchte gerade an ist, im Original problemlos zu sehen, auch die Ölkontrolleuchte ist gut zu sehen. Fernlichtkontrolle hab ich bisher vergessen nach zu schauen, gehe aber davon aus das auch die zu sehen ist. Und falls nicht, SO ein überwältigendes Fernlicht hat der kleine denn auch nicht - ich glaube nicht das ich damit ernsthaft zum Blender für Gegenverkehr würde....
     
    Hackfresse, Mike 1960 und Uli.Oldy gefällt das.
  4. Kikaha

    Kikaha Gebrauchtpyramiden-Verkäufer


    Na, da würde ich aber noch was ändern..........ästhetisch gesehen...... :Floeten:


    Kikaha
     
  5. Stormy.monday

    Stormy.monday HGF Eroberer

    Der Klebestreifen war ein erster Versuch. Im eingebauten Zustand ist es da etwas Eng zum "auf dem Tacho" zuschneiden, zumal das überstehende (nicht mal angeriebene sondern nur aufliegende!) Band den Lack der Umgebung mitreißt. doh.gif
    Deshalb erstmal keinen weiteren Versuch unternommen... NEIN.gif
    Das das schöner geht weiß ich auch.... klugscheisser2.gif
    Vielleicht im Frühjahr ausbauen, abkleben, lackieren.... cool.gif
     
    herzilein2, Uli.Oldy und Kikaha gefällt das.