1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tachometer spinnt!

Dieses Thema im Forum "Majesty YP 400 Forum" wurde erstellt von Jule, 2. Januar 2019.

1. Jule

Jule HGF Foren Beginner

Hallo,und ein gutes neues Jahr erstmal!

Seit ein paar Tagen spinnt mein Tacho! Soll heißen: Die Tachonadel pendelt mal mehr,mal weniger! Habe mehrfach am Kabel vom Geber am Vorderrad zum Tacho selbst gewackelt(Wackelkontakt vermutet) ,brachte aber nix!
    Den Stellmotor im Tacho als Fehlerursache schließe ich eigentlich aus, weil ja bekanntlich bei jedem Start die Nadel zur Überprüfung erst einmal voll ausschlägt,bevor sie in Nullstellung zurück geht!
    Wie kann man den Signalgeber am Vorderrad prüfen oder gegebenenfalls "resetten?"

2. bandito68

bandito68 HGF Wahnsinniger

Hallo Jule. Bei meinem alten Roller (Piaggio SKR) reichte eine gute Portion WD40 von oben in die Tachowelle zu geben. Danach war Schluß mit tanzender Tachonadel. Vielleicht eine Lösung bei deinem Roller ? :rolleyes:

3. Jule

Jule HGF Foren Beginner

Der Majesty 400 hat keine Tachowelle! Der hat einen Geber am Vorderrad und einen Stellmotor im Tacho!

4. bandito68

bandito68 HGF Wahnsinniger

Sorry, werde Dich mit Vorschlägen garantiert nicht mehr belästigen!!!

Paul gefällt das.
  5. Jule

Jule HGF Foren Beginner

Kein Grund, beleidigt zu sein! Ich habe nur auf die technische Besonderheit bei meinem Roller hingewiesen! Daß es bei deinem Roller geholfen hat, freut mich zwar, hilft mir aber nicht wirklich! Also nicht böse sein! :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2019
  6. Uli.Oldy

Uli.Oldy Administrator Mitarbeiter

Hallo Jule, Hallo Dieter

ich habe das mal etwas in Ordnung gebracht und zusätzlich auch die "überflüssigen" Beiträge die damit zusammen hingen, gelöscht.

Liebe Grüße
    Uli

Jule gefällt das.
  7. Jule

Jule HGF Foren Beginner

Update zum Tacho!

Mittlerweile zeigt der Tacho gar nicht mehr an! Der Kilometerzähler arbeitet sporadisch, aber ungenau( in sehr großen Intervallen)! Da der Selbsttest beim Einschalten der Zündung funktioniert, möchte ich den Tacho als Fehlerquelle ausschließen!
    Neueste Macke! Die Motor/Getriebe-Kontrolleuchte geht gelegentlich an,nach kurzer Zeit aber wieder aus! Im Schiebebetrieb "patscht" der Auspuff,und manchmal geht der Motor im Stand aus! Nach Neustart ist erst einmal alles wieder normal!
    Offensichtlich handelt es sich um ein elektrisches Problem( Wackelkontakt oder so)! Ich habe schon an allen Steckverbindungen gewackelt, Kontaktspray eingesetzt, bisher ohne Erfolg!
    Ich weiß nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll! Ich möchte natürlich vermeiden, einen neuen Geschwindigkeitsgeber ( 160 Euronen) einbauen zu lassen, nur um dann festzustellen, daß es nicht die Ursache war!
    Weiß jemand Rat?